Darf eine Schule Energy Drinks auf einer Klassenfahrt verbieten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das dürfen sie. Sie sind für euch verantwortlich und ihr seid ihnen unterstellt. Ist sozusagen die Ausübung des Hausrechts, auch wenn ihr euch räumlich nicht auf dem Schulgelände befindet. Das heißt im Klartext: Sie bestimmen die Regeln. Gefallen euch diese Regeln nicht, steht es euch frei zu Hause zu bleiben.

Dabei spielt es absolut keine Rolle ob dieses Verbot gerechtfertigt ist oder nicht, bzw. ob die Begründung der Lehrer Sinn ergibt oder totaler Quatsch ist (obwohl sie als Lehrer eigentlich besser informiert sein sollten). Denn Energy Drinks verbieten, jedoch Kaffee und Cola erlauben ist einfach nur schwachsinnig. Denn ungesund ist nicht irgendein ein Getränk als solches, sondern wenn, dann nur die im Übermaß konsumierte Menge.

Übrigens: Kaffee hat überbrigens, je nach Sorte und Brühartsogar rund 60-90 mg Koffein je 100 ml. Und Cola enthält etwa die gleiche Menge Zucker. Zwei mittelgroße Äpfel übrigens auch. Vielleicht werden die euch ja auch noch verboten...

RunningBulls
Fragesteller

Es ist immer schön, wenn sich Leute für ihre Antworten mühe geben :)

Wenn Du den pädagogischen Aspekt, besser noch die Verantwortung der Schule für die Gesundheit ihrer Zöglinge, nicht kapierst, ist jede Belehrung an Dich verlorene Liebesmüh.

Deine alberne Scheinargumentation mit dem Koffeinanteil von Euren Teeniegesöffen gegenüber Kaffee ist oberflächlich und verschweigt selbstverständlich die schädlichen Inhaltsstoffe der Teeniebrause.

Im übrigen bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als das Verbot zu respektieren, obs Dir nun paßt oder nicht.

Nein du darfst in Deutschland trinken was du willst !

Das wäre ja noch schöner xD

ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen da die Schule nicht verpflichtet ist dich mit auf eine Klassenfahrt zu nehmen.

Aber im regulären Schulalltag würde ich mir bestimmt nicht vorschreiben lassen was ich trinken darf und was nicht.

An Kaffee und Cola ist noch keiner direkt verstorben. An Energy Drinks schon.

Der Koffeingehalt ist auch nur mäßig relevant. Energy Drinks sind ein ungünstiges Zusammenspiel aus Koffein, Taurin, Phosphor und Zucker. Das geht mächtig auf die Pumpe.

Kaffee ist in entsprechenden Maßen gar nicht schädlich, erst ab einer gewissen Menge ungesund. Cola ist zwar nie gesund, aber wie alle Süßigkeiten auch in gewissen Mengen zu vertreten.

xSimonx3  12.09.2019, 17:44

"An Kaffee und Cola ist noch keiner direkt verstorben. An Energy Drinks schon."

Ach, dieser Fall mit der Herzkranken schon wieder.

Dir ist klar, dass sie von der gleichen Menge Kaffee auch gestorben wäre?

Rendric  12.09.2019, 17:51
@xSimonx3

Ich wüsste nicht, dass die bekannten Fälle herzkrank waren. Sie haben sich nur für die besonders ungünstige Kombination Energy und Sport oder Energy und Alkohol entschieden. Mit Kaffee wäre das so nicht passiert.

xSimonx3  12.09.2019, 17:55
@Rendric

"Mit Kaffee wäre das so nicht passiert."

Wie meinst du das? Das Problem dabei war doch immer Koffein, wobei in Kaffee doch sogar noch mehr Koffein enthalten ist?

Übrigens "Kaffee ist in entsprechenden Maßen gar nicht schädlich":

"Glycidamid weist ähnlich wie Acrylamid ein bereits im niedrigen Dosisbereich relevantes genotoxisches, mutagenes und im Tierversuch nach oraler Gabe kanzerogenes Wirkpotenzial auf (z. B. Beseratinia et al. 2004)."

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/toxische_reaktionsprodukte/glycidamid/index.htm#toxikologie

Cokedose  12.09.2019, 17:59
@xSimonx3
Dir ist klar, dass sie von der gleichen Menge Kaffee auch gestorben wäre?

Möglicherweise bereits bei der halben Menge oder gar einem Drittel (je nach Sorte und Brühart).

Rendric  12.09.2019, 18:03
@xSimonx3

Nein, das Problem ist nicht immer und nicht nur Koffein. Das Problem sind auch die anderen Inhaltsstoffe eines Energy Drinks im Einzelnen und die Wirkung der gesamten Mischung.

Dein Link ist ja sehr interessant, verstehe aber den Zusammenhang zu Kaffee nicht. Ich habe ihn nicht gründlich gelesen, aber in der Einleitung steht, dass es hier um Getreideprodukte und besonders um Frittierte Lebensmittel geht. Was hat es also mit Kaffee zu tun?

xSimonx3  12.09.2019, 18:26
@Rendric

Kaffee, besonders starker (stark erhitzter), enthält viel Acrylamid. Glycidamid ist ein Stoffwechselprodukt von Acrylamid.

"dass es hier um Getreideprodukte und besonders um Frittierte Lebensmittel geht"

Das hast du falsch gelesen. Dort steht lediglich, in welchen Lebensmitteln Acrylamid im Jahr 2002 entdeckt wurde.

Cokedose  12.09.2019, 17:58
An Kaffee und Cola ist noch keiner direkt verstorben. An Energy Drinks schon.

Auch an Energy Drinks ist noch kein einziger Mensch direkt gestorben. In den bekannten Todesfällen im Zusammenhang mit Energy Drinks, waren diese lediglich der Auslöser, jedoch nicht der Grund. Die tatsächlichen Gründe für die Todesfälle waren Herzkrankheiten, übermäßiger Konsum und totale körperliche Überanstrengung, sowie auch ein Zusammenspiel dieser Faktoren.

Was du im Grunde versuchst und zu verkaufen, ist dass wenn jemand aus dem Fenster springt, sei allein das Fenster schuld und alle anderen Fenster sind demnach grundsätzlich böse und gefährlich.

Energy Drinks sind ein ungünstiges Zusammenspiel

Das ist ein gewolltes Zusammenspiel! Das soll so. Das ist der Sinn deren Existenz. 🤦🏻‍♂️

Kaffee ist in entsprechenden Maßen gar nicht schädlich, erst ab einer gewissen Menge ungesund.

Das trifft auf JEDES andere Lebensmittel auch zu, inkl. Energy Drinks und auch Wasser und Sauerstoff.

Rendric  12.09.2019, 18:10
@Cokedose

Das ist natürlich richtig, dass die Formulierung unsauber war. Grund des Todes waren meistens Herzversagen. Herzversagen wurde ausgelöst von einem Energy Drink (plus Sport, plus Vorerkrankung oder plus Alkohol). besser?

Und wenn du übermäßigen Konsum als Grund für den Tod auflistest, wieso negierst du dann, dass Energy Drink eine Todesursache sein kann?

Energy Drinks sollen aufpushen. Natürlich wählt man dazu die effektivsten Inhaltstoffe. Logisch. Für den Körper aber denkbar ungünstige Inhaltstoffe und ungünstige Kombination. Ich verstehe dein Problem mit dieser Aussage nicht.

Natürlich wissen wir, das einzig die Dosis das Gift macht. Es ist aber völlig daneben, zu behaupten, an Cola oder Energy Drink wäre etwas auch nur in geringen Dosen gesund. Für mich gibt es einen krassen Unterschied zwischen Kaffee und Ernergy Drink. Kaffee ist in gewissen Mengen nicht ungesund. Energy Drinks sind auch in geringsten Mengen ungesund. Sorry, das ist ein Unterschied und ich weiß wirklich nicht, was es da zu diskutieren oder in Frage zu stellen gibt.

Cokedose  12.09.2019, 18:49
@Rendric
Und wenn du übermäßigen Konsum als Grund für den Tod auflistest, wieso negierst du dann, dass Energy Drink eine Todesursache sein kann?

Weil eben der übermäßige Konsum, sprich, der verantwortungslose Umgang damit der Grund ist. Für einen gesunden erwachsenen Menschen sind EDs in Maßen vollkommen unbedenklich.

Energy Drinks sollen aufpushen.

Genau das ist der große Irrglaube dem die meisten unterliegen. Hat sich denn überhaupt mal jemand die Mühe gemacht darüber nachzudenken, warum das Zeug Energy Drink heißt? Es soll Energie liefern! Und zwar schnell, damit diese dem Körper schnell zu Verfügung stehen. Denn ohne Energiezufuhr funktioniert unser Körper nicht. Der Energielieferant ist hier der Zucker, der die notwendige Glucose liefert. Es ist zwar nicht der idealste Energielieferant, aber der schnellste. Die anderen Inhaltsstoffe wie Koffein und Taurin dienen lediglich dazu, dass die Energie, durch Anregung des Kreislaufes, schneller transportiert und zur Verfügung gestellt werden kann. Es geht dabei überhaupt nicht ums Wachbleiben oder länger durchhalten können. Denn dafür sind sie im Grunde gar nicht geeignet, da dieser Effekt nur temporär anhält.

Aber auch das ist nicht schuld des Getränks, dass sein Sinn und seine Wirkung missveratanden werden.

Energy Drinks sind auch in geringsten Mengen ungesund.

Genau das ist pauschaler Quatsch. Du hast doch gerade selbst noch bestätigt, dass die Dosis das Gift macht. Was ist denn deiner Ansicht nach in Energy Drinks pauschal, grundsätzlich und immer ungesund, ganz gleich in welchen Mengen?

Rendric  12.09.2019, 19:40
@Cokedose

Du vergisst aber auch, dass wir hier nicht von gesunden erwachsenen Menschen sprechen. Wir sprechen von Jugendlichen. Immerhin als 10.Klässler werden die meisten 16 Jahre alt sein. Trotzdem sind sie damit heranwachsend und nicht erwachsen. Damit haben viele Stoffe auch noch eine ganz andere Wirkung auf den Körper.

Weiterhin zieht hier dann auch die "Erziehungsmaßnahme", denn der Grund des Verbotes wird sein, dass man "verantwortungslosen Umgang" vorbeugen will. Daher fängt man schon damit an, den ersten Drink zu verbieten und nicht erst den dritten.

Glaubst du wirklich, dass ein Jugendlicher sich darüber Gedanken macht, was genau dieser Drink tun soll? Sie werden es trinken, weil es ihnen schmeckt, weil es vielleicht auch cool ist und weil sie sich davon erhoffen "länger wach bleiben zu können" (schnell Energie zu haben, halte ich hier auch nicht für die jugendliche Hoffnung).

Ich mag zwar in meiner eigentlichen Antwort auch noch ungenau mit den Begriffen "gesund/ ungesund", "schädlich/ unschädlich" umgegangen sein, aber merkst du darin nicht selber den Unterschied?

Ein Energy Drink ist in entsprechenden Dosen nicht schädlich, er ist aber immer ungesund.

Kaffee ist in entsprechenden Dosen weder schädlich, noch ungesund.

Cola ist in entsprechenden Dosen nicht schädlich, aber immer ungesund.

Klarer?

Und was genau an Energy Drinks per se ungesund sind, schreibst du bereits selbst. In erster Linie der Zucker. Dann die ungünstige Kombination aus Koffein, Taurin und anderen Farb- und Konservierungsstoffen für den Körper.

Denn der Körper braucht auch keinen schnellen Energielieferanten. Bei einem gesunden/ normalen Lebensstil aus Ernährung, Bewegung, Schlafverhalten usw. ist der Bedarf an sich vollends gedeckt. zumal es auch natürlich ist, dass der Körper mehrere Leistungstiefs durchläuft. Körper funktioniert nun mal durch Aktion, Ruhe, Aktion, Ruhe.... Da grundsätzlich Eingreifen und Gegensteuern wollen, ist an sich schon falsch.

Wer also Energy Drinks mit dem Gedanken der Leistungssteigerung, Wachbleiben, Aufpushen oder sonstiges konsumiert, sollte erstmal seinen ganzen Lebensstil in Frage stellen, denn da kann etwas an sich nicht richtig sein.

Das man als grundsätzliche Anmerkung. Ich möchte keineswegs über Schule, Arbeit und daher erzwungene Tagesrhythmen diskutieren. Mir ist selber klar, dass unser westlicher Lebensstil nicht unbedingt optimale Voraussetzungen für unseren Körper bietet und es schwer ist, da gegen zu steuern.

Cokedose  13.09.2019, 00:22
@Rendric

Ich glaube du missverstehst da auch etwas. Grundsätzlich bin ich derselben Ansicht, dass Energy Drinks etc. nicht in Kinderhände gehören. Aber nicht des EDs selbst wegen, sondern weil Menschen in diesem Alter noch nicht wissen und Einschätzen können wo die Grenzen sind. Ich finde daher das Verbot der Schule auch vollkommen in Ordnung, auch wenn deren Begründung etwas hinkt und sie dennoch Kaffee und Cola erlauben.

schnell Energie zu haben, halte ich hier auch nicht für die jugendliche Hoffnung

Und genau davon sprach ich ja, von der falschen Erwartungshaltung gegenüber EDs.

Ein Energy Drink ist in entsprechenden Dosen nicht schädlich, er ist aber immer ungesund. (...) Cola ist in entsprechenden Dosen nicht schädlich, aber immer ungesund.

Und genau das stimmt so pauschal nicht.

Und was genau an Energy Drinks per se ungesund sind, schreibst du bereits selbst. In erster Linie der Zucker.

Das habe ich nicht geschrieben, denn Zucker ist nicht grundsätzlich ungesund. Das Problem ist lediglich, dass wir im Alltag zu viel davon konsumieren. Aber das macht Zucker noch lange nicht zu einer grundsätzlich ungesunden Sache. Ganz im Gegenteil, ohne wären wir gar nicht lebensfähig. Das betrifft übrigens auch Taurin.

Denn der Körper braucht auch keinen schnellen Energielieferanten.

Im normalen Alltag sicher nicht. Aber bei körperlicher oder geistiger Belastung, kann die Zufuhr von schnell verwertbarer Energie (in Maßen) durchaus nützlich sein.

Rendric  13.09.2019, 00:55
@Cokedose

So langsam finden wir einen Konsens, dennoch stören mich weiterhin ein paar wenige Punkte.

Aus pädagogische Sicht kann ich die Abgrenzung ED zu Cola und Kaffee verstehen. Irgendwo muss man schließlich Grenzen ziehen und Cola und Kaffee sind trotzdem noch andere Baustellen als ED.

Die Kirche sollte aber mal im Dorf bleiben. Der Körper braucht zwar Zucker, aber er braucht keinen zusätzlichen. Der Bedarf ist mit Obst (was auch nur in Maßen, nicht in Massen gegessen werden sollte), Getreideprodukten etc. vollends gedeckt. Wir brauchen keinen weiteren Zucker.

Daher sind Cola und ED unnötig und ja, eben auch ungesund. Ich bleibe bei dieser Aussage.

Cokedose  14.09.2019, 20:56
@Rendric
Aus pädagogische Sicht kann ich die Abgrenzung ED zu Cola und Kaffee verstehen.

Aus pädagogischer Sicht finde ich Aufklärung stets besser als Verbote. Mit Aufklärung meine ich aber nicht eine lapidare, schwer nachvollziehbare Erklärung des Verbotes, sondern eine wirklich sachliche Aufklärung. Doch dafür müssten sich die Lehrer auch erst mal ernsthaft damit auseinandersetzen und nicht den Quatsch nachplappern den sie auch nur irgendwo aufgeschnappt haben.

 Cola und Kaffee sind trotzdem noch andere Baustellen als ED.

In diesem Zusmamenhang nicht wirklich. Das Problem sind nicht die EDs selbst, sondern allein der grenzenlose Konsum vieler junger Leute.

Der Körper braucht zwar Zucker, aber er braucht keinen zusätzlichen. Der Bedarf ist mit Obst (was auch nur in Maßen, nicht in Massen gegessen werden sollte), Getreideprodukten etc. vollends gedeckt. Wir brauchen keinen weiteren Zucker.

Das ist vollkommen richtig, vorausgesetzt man deckt den Bedarf tatsächlich auch mit einer ausgewogenen Ernährung. Doch gerade dann, wenn man sich gesund aus ausgewogen ernährt, ist ein gelegentlicher ED oder eine Cola kein Drama. Zudem muss man auch bedenken, dann verschiedene Menschen auch einen unterschiedlichen Energiebedarf haben. Und besser oder weniger gut können sie diese zusätzliche Zufuhr auch verwerten.

Daher sind Cola und ED unnötig und ja, eben auch ungesund.

Unnötig, aus rein ernährungstechnischer Sicht, ja. Aber wie gesagt, gegen diese Pauschalisierung, dass es grundsätzlich und imner ungesund sei, dagegen wehre ich mich, da es, wie gesagt, da dies allein über die konsumierte Menge definiert wird.

Dürfen sie, während der Klassenfahrt sind die Lehrkräfte als Erziehungsberechtigte anzusehen! Sie haben das Sagen, selbst dann wenn ihr 18 wärt hättet ihr euch an die Regeln zu halten