Kann man von zuviel Koffein Konsum sterben?

7 Antworten

Man von zu viel Konsum eines jeden Lebensmittels sterben! Das beinhaltet bereits die Aussage, dass etwas zu viel ist.

Die letale Dosis für den Menschen bei Koffein liegt bei durchschnittlich 10 g. Umgerechnet müsstest du also 31,25 Liter Energydrink trinken um an der Menge des Koffeins zu sterben.

ABER: Das beschreibt nur die Menge quais einer Koffeinvergiftung. Du würdest diese Menge jedoch gar nicht erreichen, weil du vermutlich vorher bereits an einer Hyperhydrataion (Wasservergiftung) sterben. Vorausgesetzt, dass du nicht schon vorher gestorben bist, weil dein Herz und dein Kreislauf bereits durch "geringere" Mengen Koffein an seine Grenzen gestoßen ist.

Und "20 Energydrinks" ist auch ein ziemlich schwammige Maßeinheit, da wir uns hier in einem Bereich zwischen 5 Litern (20 x 0,25 L Dose) und 61 Litern (20 x 3,05 L Flasche) bewegen. Allerdings können bereits die 5 Liter problematisch werden, insbesondere wenn diese am Stück und nicht über den Tag verteilt konsumiert werden.

Mit Koffein kannst du deinen Puls steigern. Je höher der Puls steigt, desto eher bekommst du Herzrhythmusstörungen (zB Extrasystolen), die auch gefährlich sein können.

Dein Herz ist ein Muskel, genau wie dein Biceps. Nur hat dein Biceps Myofibrillen und dein Herz nicht. Das heißt, wenn du deinen Biceps durch ständige Bewegungen trainierst, dann wird er breit, dick und groß.
Dein Herz wird wegen der Drinks auch angeregt durch die schnelleren Bewegungen, die es dann machen muss. Es wird aber nicht stärker, sondern nur größer. Vergleichbar mit einem Luftballon, der immer größer wird. Die Außenwand wird dadurch beim Ballon dünner. Es kann zum Herzstillstand oder zu einem Infarkt oder Aneurysma kommen.

Ich denke Mal neben den Herzgeschichten wird bei der Menge die Gesundheit leiden da wird man doch sicher dick von oder bekommt auf kurz oder lang Diabetes

Auf jeden fall Lebensgefährlich ! Gefahren durch Energy Drinks

Eine Dose mit 250 Millilitern enthält 80 Milligramm Koffein, so viel wie eine Tasse Kaffee. Das klingt zunächst harmlos, aber es bleibt oft nicht bei einer Dose. Wenn mehrere Energy Drinks hintereinander getrunken werden, können unerwünschte Wirkungen auftreten.

Dazu gehören unter anderem:

  • Nervosität
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schweißausbrüche
  • Bluthochdruck
  • Herzrasen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Herz-Rhytmusstörungen
  • Kreislaufkollaps

Für Kinder und Jugendliche besteht ein gesundheitliches Risiko, wenn sie mehr als 3 Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag aufnehmen. Dies sind bei einem gesunden jungen Menschen mit einem Körpergewicht von etwa 50 Kilogramm 150 mg Koffein. Diese Menge wird schon mit zwei Energy Dosen mit jeweils 80 mg Koffein pro 250 ml überschritten. Bei Erwachsenen sind Koffein-Einzeldosen von bis zu 200 Milligramm (Tagesdosen bis 400 Milligramm) gesundheitlich unbedenklich. Dies entspricht 2 bis 4 Tassen Kaffee.

Bislang ist noch nicht geklärt, ob die unerwünschten Wirkungen von Koffein durch die Kombination mit anderen Inhaltsstoffen wie Taurin, Guarana oder L-Arginin verstärkt werden.

Weitere Ergebnisse zu den Höchstwerten für Koffein finden Sie bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

TanjirouKamado  07.06.2021, 19:16

Das stimmt aber nur bedingt. Ich habe heute (Außnahmesituation. Ich weiß wie Gefährlich die scheiß Teile sind und trinke sonst nur gelegentlich einen) 6 getrunken und bei mir tritt keins der Symptome auf. Ich fühle mich eif Müde wie sonst auch nach der Schule. Habe keine Koffein Sucht. Aber Kaffee funktioniert bei mir auch also idk vielleicht wirkt Koffein bei mir auch einfach nicht.

Ontario  25.03.2022, 17:02
@TanjirouKamado

Auch wenn du jetzt nichts merkst, wenn du solche Mengen auf Dauer zu dir nimmst, wirst du es eines Tages sicher merken, weil dein Herz dann nicht mehr mitmacht. Koffein wirkt bei jedem, auch wenn er im Moment keine Symptome feststellt. Das spielt sich im Körper ab. Je mehr Koffein, desto schneller schlägt dein Herz und bläht sich entsprechend auf. Auf Dauer kann es neben anderen Wirkungen auch zu Herzproblemen kommen.