Lohnt sich ein Autoführerschein, wenn man mitten in einer Stadt wohnt (um genauer zu sein in der Fußgängerzone)?

9 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Du machst bei den Überlegungen einen gravierenden Fehler! Du denkst nur an gestern und jetzt! Denke auch mal an Deine Zukunft. Berufliche Entwicklung, Familie..... Ist es nicht möglich, daß man dann einen FS und ein Auto braucht?

Der FS wird nicht billiger. Und wenn Du ihn hast, bist Du auf alle Fälle besser für die Zukunft gerüstet. Es muß ja nicht gleich ein Auto mit dabei sein. Ein FS ohne Auto zu haben ist eine Sache. Ein Auto aber keinen FS ist was ganz anderes.

Das solltest in Deine Überlegungen auf jeden Fall mit einfließen lassen.

Wenn man verkehrsguenstig wohnt und ueberall bequem mit oeffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt, braucht man eigentlich kein Auto.

Einen Fuehrerschein braucht man aber in vielen Berufen, auch wenn man selbst gar kein Auto hat. Also besser ist es auf alle Faelle, wenn man einen hat.

Tommyleinchen59  17.07.2022, 11:39

Hat deine Tastatur keine Umlaute?

DerCaveman  17.07.2022, 12:57
@Tommyleinchen59
Kann man aber einstellen.

Klar. Nur stimmt dann die Beschriftung nicht mehr. Ohne Umlaute ist es halt viel einfacher und ich sehe auch keine wirkliche Notwendigkeit, es anders zu machen.

Tommyleinchen59  17.07.2022, 13:28
@DerCaveman

Wie du meinst.

Wenn man blind mit 10 Fingern tippt, spielt die Beschriftung eine untergeordnete Rolle

DerCaveman  17.07.2022, 14:54
@Tommyleinchen59
Wenn man blind mit 10 Fingern tippt ...

Kann ich nicht. Zumal ich schon seit 20 Jahren QWERTY Tastaturen habe und gar nicht mehr weiss, was auf einer QWERTZ wo ist.

Aber was soll die ganze Diskussion ueberhaupt? Ist das fuer dich wirklich so schwer zu lesen?

Ein Führerschein verpflichtet dich nicht ein Auto zu fahren, sondern berechtigt dich dazu. Wer auf dem Land aufgewachsen ist, macht den fast automatisch.

Wer allerdings den Schein macht und jahrelang nicht fährt, fängt wie ein absoluter Neuling an, wenn er wieder ins Auto steigt.

Fährst du dann auch nicht mit dem Zug oder einem Schiff? Die fahren ja bekanntlich auch nicht in der Fußgängerzone.

Die Fahrerlaubnis gibt dir persönliche Freiheit.

Und es gibt auch Autovermietungen oder das Autosharing, falls du mal ein Auto brauchst.

Auch kannst du mehr Berufe ergreifen, weil bei manchen Berufen eine Fahrerlaubnis erforderlich ist oder du mehr Auswahlmöglichkeiten hast, wenn du dich auch bei Arbeitgebern außerhalb deiner Fußgängerzone bewerben kannst.

(Aber falls du mal bei Schlechtwetter in den Nachbarort fahren willst, darfst du trotz bestandener Führerscheinprüfung auch gern den Elektroroller nehmen.)

Das kommt ganz darauf an, wie gut der ÖPNV in deiner Stadt ist und wie oft du welche Ziele - auch weiter von der Innenstadt entfernt - anfahren möchtest.

In Hamburg brauchst du kein Auto. Da bist du wahrscheinlich sogar langsamer als mit den Öffis.

In meiner Heimat - Kaiserslautern - sind ebenfalls viele Ziele gut per Bus erreichbar, und ich fahre selbst ebenfalls in der Regel öffentlich. Unser Verkehrsverbund - der VRN - hat auch das Tarifsystem familienfreundlicher gestaltet. So kannst du jetzt auf ein Tagesticket drei eigene Kinder für lau mit draufnehmen. Zudem wurde ein Tagesticket für 2 Personen eingeführt, ebenfalls plus 3 Kinder kostenlos.

Auto brauchst du nur, wenn deine Verwandten in abgelegenen Kuh-Käffern wohnen oder wenn du regelmäßig viel sperriges und/oder schweres Zeug transportieren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.