B197 Führerschein Motorrad fahren?

3 Antworten

Nein, du darfst keine Motorräder fahren. Erlaubt sind Kleinkrafträder mit maximal 50ccm und 45 km/h. Die Ausnahme bilden alte 50er wie die Simsons, die 60km/h fahren dürfen.

Fabia19  28.10.2023, 23:12

KLEINkrafträder, Leichtkrafträder gehen bis 125ccm

Nein, darfst du nicht. Dafür benötigst du die Schlüsselzahl 196. Die gibt es aber erst nach 5 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die Fahrerlaubnisklasse B197 gilt nur und ausnahmslos für PKW. Motorräder dürfen damit nicht bewegt werden. Das einzige, was Du auf zwei Rädern bewegen darfst ist ein Mofa mit der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Fabia19  28.10.2023, 23:11

Das stimmt so nicht, denn in Klasse B ist immer auch AM enthalten - also auch Mopeds (50ccm - max. 45km/h bzw. bei DDR Mopeds sogar 60 km/h)

ZuumZuum  28.10.2023, 23:20
@Fabia19

Du hast Recht, ich hab das mit dem begleitenden Fahren verwechselt.

Fabia19  29.10.2023, 13:56
@ZuumZuum

Da gilt aber sogar das Gleiche, AM ist immer in Klasse B enthalten, auch beim begleiteten Fahren - da braucht man für Mopeds dann auch keine Begleitung, weil man ja das reguläre Mindestalter für Klasse AM schon erreicht hat...