Angst mit Motorrad schnell zu fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird dir nach ein paar Fahrstunden einfach fallen :)

wenn du jetzt schon angst vor solchen geschwindigkeiten hast, ohne jemals mit einem motorrad so schnell gefahren zu sein, dann spar die dir kosten für den/die A-schein/e.

wenn du eher das gemütliche cruisen bevorzugst, dann sind solche autobahnfahrten ohne windschutz auf dauer ohnehin eine qual. mit windschutzscheibe (auf einem naked bike oder einem cruiser/chopper) dreht sich aber das blatt und je nach motorrad sind auch 130 km/h auf längeren strecken problemlos.

kein anfänger mit etwas vernunft wird sich ungeübt in hohe geschwindigkeitsbereiche "hineinstürzen". in der fahrschule hast du einige pflichtstunden auf der autobahn, fährst zunächst max. 100 und wenn du etwas sicherer geworden bist, auch geringfügig schneller, wenn es der fahrlehrer abschätzen kann, ob du es auch packst.

hast du dann deine/n schein/e, tastet man sich eben allmählich an hohe geschwindigkeiten heran und checkt, ob es gefällt oder mehr streß macht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fahre schon seit über 20 Jahre Motorrad. Zunächst eine 125ccm Honda Varadero mit 15 PS und die fuhr gerade mal 120 km/h Spitze. Danach habe ich mir eine Honda Transalp XL700V mit 60 PS gekauft und bin die letzten Jahre auch nie schneller als 130 km/h gefahren obwohl die Maschine bis 188 km/h schaffen könnte. Ich brauche den Geschwindigkeits Hype einfach nicht, da ich bequem und sicher von A nach B kommen möchte. Zudem finde ich größere Geschwindigkeiten auch recht riskant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rechne mal damit, dass es am Anfang schwierig wird mit ordentlich Schräglage zu fahren -- da hat man generell eine natürliche Hemmschwelle, die deutlich vor der Haftgrenze (40-60°) liegt. Da hilft nur viel üben und fahren.

Schnell (<220km/h) geradeaus fahren ist mir dagegen von Anfang an nicht schwer gefallen.

  1. Man kann auch langsamer fahren.
  2. Mit 17 lohnt sich der A1 nicht mehr.

Egal ob A1 oder A2, die Angst vergeht, sobald du dich mit dem Motorrad vertraut gemacht und die ersten Runden gedreht hast.

Viele Grüße

Michael