Bald 18 und ich möchte ausziehen?

3 Antworten

Zieh lieber in eine andere Stadt, bin auch 18 und ziehe wegen den Mietpreisen in Berlin bald aufs Land

Aber wie auch immer, wenn du es dir leisten kannst circa 1,3k pro monat auszugeben für die Miete, such dir online eine Wohnung und mach ein Besichtigungstermin wenn du 18 bist

Mit etwas schmiergeld und glück unterschreibst du dann den Mietvertrag und bekommst den Schlüssel

Um dir antworten zu können müsste man wissen, was du dort machen möchtest. Dem Wort Realschulabschluss entnehme ich, dass es vermutlich eine Ausbildung sein wird. Mit Arbeit oder einem Ausbildungsberuf wirst du in Berlin auf keinen grünen Zweig kommen, weil die Mietkosten zu hoch sind oder die Fahrtwege zu lang. Aber Berlin ist groß, vielleicht findest du eine schöne Ecke, die bezahlbar ist. Google mal die Mietpreiskarte und du wirst wissen was möglich ist. Und es muss ja keine Wohnung sein ,eine WG ist ja auch eine Alternative. Für Ausbildungen gibt es diverse Förderungsmöglichkeiten. Während einer Ausbildung unterstüzen dich deine Eltern normalerweise zu einem Teil finanziell oder werden zur Kasse gebeten. Aber das hängt von deinen Einkünften ab. Danach sieht die Welt anders aus, aber dann wirst du schon Genug über Berlin wissen.

Sei Vorsichtig mit Kriminalität auf dem Wohnungsmarkt. Und lass bei bedeutenden oder teuren Sachen jemanden drübersehen, der Ahnung hat, bevor du unterschreibst.

Wenn du dir dann eine realistische Ecke von Berlin ausgeguckt hast, brauchst du natürlich noch Arbeit oder eine Ausbildung und einen Mietvertrag aus dem du auch wieder rauskommst, außer du hast Freunde, bei denen du schlafen kannst.

Es ist vielleicht eine gute Erfahrung, mal nichts zum Essen und Schlafen zu haben. Passieren kann es immer, aber es ist zumindest nicht mein Ding.

Ich wünsche dir Viel Erfolg in deiner Wunsschstadt.

  • schon jetzt anfanen dein Geld zu sparen
  • dir einen festen Job suchen mit ausreichend einkommen. Ohne das wirst du keinen Vermieter finden