Darf man mit 17 ausziehen und zu Freunden ziehen die 18 sind?

9 Antworten

Ja das kannst du, wenn deine Eltern es dir erlauben. Aber dann musst du es auch selber finanzieren, Bzw deine Eltern, dazu sind sie aber nicht verpflichtet.

Es sei denn es ist bei dir zuhause nicht aushaltbar, dann musst du dich an das Jugendamt wenden.

Wenn deine ELTERN dir das erlauben, ist das ohne weiteres möglich. Natürlich müssen sie dann auch für die anfallenden Kosten aufkommen.

Vom Staat gibt es dafür NICHTS

Nein.....erst wenn du selbst volljährig bist -

o d e r

es triftige Gründe gibt warum du nicht mehr zu Hause wohnen kannst.

Indra99
Fragesteller

Meiner Vater lebt nicht mehr und meine Mutter macht mich nervlich fertig sie sucht immer Stress

sonnymurmel  30.10.2016, 16:19
@Indra99

...das reicht (leider) als Begründung nicht aus.

Gegenfrage:

Könntest du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten?

Indra99
Fragesteller

Alleine nein WG ja

sonnymurmel  30.10.2016, 16:29
@Indra99

...dann versuche mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Vllt. hast du eine 3. neutrale Person ( Oma/Tante ect.) die dich beim Gespräch unterstützt.

Ja , wenn die Eltern es erlaben, weil sie das Aufenthaltbestimmungsrecht haben.

Mit Erlaubnis des/der Erziehungsberechtigten, ja.