Mit 17 verheiratet, darf ich ausziehen?

10 Antworten

§ 1303 BGB Ehemündigkeit

1Eine Ehe darf nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

2Miteiner Person, die das 16. Lebensjahr nicht vollendet hat, kann eine Ehe nicht wirksam eingegangen werden.

Vorschrift neugefaßt durch das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen vom 17.07.2017 (BGBl. I S. 2429), in Kraft getreten am 22.07.2017.

Die Übergangsfrist dürfte sich inzwischen erübrigt haben. Wer im Juli 2017 16 war, ist jetzt 18.

Fem42  08.11.2019, 20:24

[1. Januar 2002–22. Juli 2017]

1§ 1303. 2Ehemündigkeit.

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.

(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.

(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.

Wenn die Eltern einer Heirat zugestimmt haben, werden sie wohl kaum was dagegen haben. Im übrigen ist es so, dass man dann, nach der Heirat, praktisch volljährig ist und die Eltern nix mehr zu melden haben. Deswegen muss einer solchen Heirat auch das Familiengericht zustimmen.

Hipponax  08.11.2019, 19:33

Tja, das funktioniert nur nicht mehr, da eine Ehe jetzt erst mit 18 geschlossen werden kann.

JeanMarie50  08.11.2019, 19:37
@Hipponax

Stimmt, da gibt es eine neue Regelung. Ist an mir vorbei gegangen. Es geht aber wohl um Österreich, da stimmt dann meine Antwort wieder. ;)

uff mit 17 heiraten.

Du, ausziehen kann man in der Theorie immer, aber in der Praxis sieht es eher meh aus.

Kurzgesagt: Du brauchst eine Einwilligung von deinen Eltern.

Welche Eltern stimmen einer Ehe zu, aber dem Auszug nicht?

Mit 17 kann man nicht verheiratet sein.

skrill3x666
Fragesteller

In Österreich schon

Deathhawk21  08.11.2019, 19:30
@skrill3x666

Dann solltest du das dazu schreiben. In Deutschland geht das faktisch nicht und wenn in anderen Ländern eine Ehe eingegangen wurde, ist diese in Deutschland ungültig, wenn du minderjährig bist.

Menuett  08.11.2019, 19:32
@Deathhawk21

Nein, im Ausland eingegangene Ehe behalten in Deutschland ihre Gültigkeit.

Hipponax  08.11.2019, 19:37
@Menuett

Nur wenn diese dem deutschem Recht entsprechen können diese auch in Deutschland anerkannt werden.

Menuett  08.11.2019, 23:06
@Deathhawk21

Ab 16 und wenn der Jugendliche auch weiter gerne verheiratet sein möchte.