Ausziehen mit 17, ohne finanzielle Hilfe der Eltern?

7 Antworten

Wie sieht dein Leben aktuell aus und was hast du vor? Sprich: Schule, Abi, Ausbildung, Studium...

Je nach dem, in welche Richtung es gehen soll, kannst du verschiedene Hilfstöpfe abgreifen. Ich würde mich da erstmal bei den Ämtern schlau machen. Rechne durch, was du an Einnahmen hast, was bezuschusst wird und wie dein Lebensstandard damit aussehen soll.

Mit "nur" einem 450 € Job wirst du kein eigenes Leben finanziert bekommen. Bedenke: Viele Verträge darfst du auch noch gar nicht selber abschließen. Deine Eltern müssen immer noch allem zustimmen.

https://www.erstewohnung-ratgeber.de/allgemein/von-zu-hause-ausziehen-mit-16-oder-17/

https://www.ausbildung-me.de/blog/blog-detail/ausziehen-als-minderjaehriger-was-muss-ich-beachten

Mit einem Minijob kannst du keine Wohnung, auch kein WG Zimmer finanzieren. Wenn es bei dir daheim wirklich so schlimm ist, wende dich ans Jugendamt.

Du könntest auch Schüler-Bafög beantragen, außerdem dazu Kindergeld und entweder noch etwas von Deinen Eltern und/oder auch noch Bürgergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Minijob würde das selbst mit dem kleinsten und spartanischsten möblierten Zimmer nicht reichen,denn Du musst und willst ja auch von etwas leben.

Wenn Deine Eltern so ticken,würde ich die auf etwas festnageln.

Überweisung des Kindergeldes direkt an dich.Bestehe auf einem Dauerauftrag bzw.die sollen mal dafür das Geld bis zu Deinem 18.vorstrecken.

Dann kannst Du mit einem Mini Job durchaus hinkommen.

Vielleicht kommst Du erst mal bei einer Freundin unter ,bis Du einen Job gefunden hast,bzw.eine Bleibe für Dich.

Wenn es eh auf einen Auszug drauf rauslaufen würde,dann schaue halt ob Du einen Job bekommst.Oftmals können die auch bei einer Unterkunft helfen.

Ich würde das nicht scheitern lassen,nur weil Du am Ort keine Arbeit findest.

Ich nehme an,das Du noch zur Schule gehst.Das macht es natürlich nicht einfach einmal etwas passendes zu finden,was Du auch zeitlich bewältigen kannst.

Frage mal bei Supermärkten an.Ich denke,hier hast Du eine große Chance als Aushilfe zu arbeiten.Allerdings ist das ein Knochenjob,gerade wenn Du das noch nicht gewöhnt bist.

Mit einer Ausbildungsstelle wäre das um einiges einfacher,auch weil Du ggf.Ausbildungsbeihilfe bekommen könntest.

Mit 16 oder 17 schon an der auswärtigen Ausbildungsstelle zu wohnen war früher üblich und notwendig ,unabhängig vom Elternhaus.Es gab halt mehr Bewerber als Stellen.

Wenn ausziehen dann such dir Freunde und gründet eine WG. Weniger Hausarbeit da diese aufgeteilt wird und weniger Miete.

SF1000
Fragesteller

Alle meine Freunde leben aber tatsächlich in Familien die ‚keine‘ schwerwiegenden Probleme haben, also würde dies nicht gehen. Generell kenne ich sonst niemanden den ich kenne der ungefähr die gleichen Probleme hat wie ich

Timtim1818  13.05.2022, 14:52
@SF1000

ja das ist natürlich nicht so gut. Aber alleine ausziehen mit 17 ist heutzutage praktisch unmöglich da der Wohnraum sehr teuer ist. Dazu unterschätzt man die Kosten von alleine wohnen massiv.

Rutscherlebnis  13.05.2022, 15:08
@SF1000

Bespreche das mal mit Deiner besten Freundin und deren Eltern können sicher helfen.Da Du die Erlaubnis hast,kommt es nur auf die Modalitäten an.Und ich wette,das Deine Eltern dann etwas beisteuern.Denn die können kaum verlangen,das Du voll für Dich aufkommst,und Abi machst.