mit 17 ausziehen? Finanzielle Unterstützung?

8 Antworten

So ohne Weiteres kannst du nicht gegen den Willen deiner Eltern bzw. Mutter ausziehen, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Deine Eltern sind dir aber selbstverständlich zum Unterhalt verpflichtet.

Du kannst zuerst mal Deine Eltern fragen, was sie Dir zahlen werden. Mit 17 Jahren wirst Du keine Wohnung ohne Eltern mieten können. Vor allem solltest Du Dir überlegen, wovon Du dann noch leben willst. Kindergeld kannst Du Dir direkt zahlen lassen.

Sooo einfach geht des nicht, red a besten mal mit dem Jugendamt,

Du wendest dich deswegen am besten an das Jugendamt. Dort wirst du alle Informationen bekommen und evtl. auch Hilfe.

Du kannst ins Jugendheim ziehen