Meine Eltern wollen nicht das ist erst Abi mache?

7 Antworten

Wo ist das Problem? Wenn sie dich weiterhin unterstützen, kannst du dich auch das Abi machen, wenn du alleine bzw. in einer Wohngruppe lebst.

Du hast kein "Recht" darauf zu Hause wohnen zu bleiben,

wenn Du 18 bist, bist Du volljährig, dann können deine Eltern dich natürlich auch vor die Tür sitzen, sie sind allerdings unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner 1. Ausbildung.

Wenn sie sich da allerdings quer stellen ist das auch wieder mit viel Stress und Ärger verbunden...

Vampire321  13.07.2018, 12:57

soo viel Stress ist das gar nicht

das Jugendamt hilft da gerne weiter

Vampire321  13.07.2018, 13:00
@Messkreisfehler

Ja, aber gerade diese beratenden Tätigkeiten können hilfreich sein

aber wie sich ja herausgestellt hat, ist der Status Quo doch etwas komplizierter

Was ist denn da bei Dir los, dass Deine Pflegefamilie Dich loswerden will?

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten, bis 18 darfst du da wohnen, bis zum Abschluss der erdten Berufsausbildung sind Sie Unterhaltspflichtig

PrivatOldSchool
Fragesteller

Ich wohne in einer Pflegefamilie & die wollen mich in eine Wohngruppe schicken.

Vampire321  13.07.2018, 12:59
@PrivatOldSchool

Ok, das ist ein komplett anderer Status quo

dann würde ich dir empfehlen, dich an deinen Betreuer beim Jugendamt zu wenden!

verreisterNutzer  13.07.2018, 13:24
@PrivatOldSchool

Solche Details solltest du direkt in der Fragestellung erwähnen. Mit Halbwahrheiten lässt sich nur schwer helfen...

Wende Dich am besten so bald wie möglich an das Jugendamt. Sie können Dir weiterhelfen.