Meine Eltern sind beleidigt weil ich ausziehen möchte?

11 Antworten

Frag mal deine Eltern ob sie der Meinung sind in der Erziehung grobe FEhler gemacht zu haben. Vermutlich werden sie dies verneinen. Mit 18/19 ist man zwar doch noch sehr jung, kann aber eigentlich klar kommen. Sicher ist das - gerade am Anfang nicht immer leicht. und ja man wird Fehler machen. Gehört zum Leben Fehler zu machen, keiner ist unfehlbar.

Verrat an der Heimatstadt? Das ist doch Blödsinn. Auch wenn ich woanders hingehe, was neues kennelernen will, so kann ich doch Heimatverbunden bleiben Und wenn nicht? Auch nicht schlimm. Liebe kann man halt nicht erzwingen..

Du bist nicht der einzige. Viele Eltern können schwer loslassen, nahezu allen Eltern fällt es schwer die Kinder die man 18 Jahre umsorgt hat ziehen zu lassen Nur können manche halt besser damit umgehen als andere. Ist so.

Würdest du denn nur weil du ausziehst den Kontakt komplett abbrechen? sicher nicht Du hast deine Eltern ja nicht weniger lieb nur weil du xx Kilometer wegwohnst (Hast du eigenlich jüngere geschwister?) Dann könntest du zu deinen Eltern auch sagen ihr habt mich ja weniger lieb gehabt sonst hättet ihr kein neues Kind gebraucht Ist natürlich blödsinn aber so wie sich die älteren oft fühlen fühlen sich Eltern beim auszug des Kindes

Ja - sie ignorieren und einfach trotzdem ausziehen.

Ich nehme an, du bist entweder das einzige, das älteste oder das jüngste Kind.

In der Aussage "Du wirst allein nicht klarkommen" spiegelt sich der Gedanke "Wir sehen in dir ein kleines Kind."

Worum es Eltern bei sowas oft eigentlich geht, ist, dass sie realisieren, dass sie jetzt alt werden, wenn das erste, einzige oder letzte Kind selbständig wird und zum Studieren auszieht. Damit endet für sie ein ganzer Lebensabschnitt und das ist für viele nicht leicht.

Aber sie werden sich dran gewöhnen. Vielleicht hilft es, wenn du ihnen versicherst, dass du sie nach deinem Auszug ja immer noch lieb hast, dich häufig melden wirst und auch immer noch froh bist, ihren Rückkhalt zu haben. Natürlich nur, wenn du das willst. Bist du einfach nur erleichtert, sie endlich los zu sein, ist das ihr eigenes Pech. ;)

Umso dringender ist der Auszug. Denn sie wollen offenbar die Kontrolle über dich behalten. Frage sie mal, ob sie schon mal was von den kleinen Vögeln hörten, die flügge wurden und das elterliche Nest verließen um ihr eigenes Leben zu leben. Und rate ihnen sich einen Hung oder Papagei anzuschaffen, oder im frei gewordenen Zimmer unkrainische Flüchtlinge unterzubringen, dann haben sie wieder jemanden um den sie sich kümmern können.

Lass deine Eltern beleidigt sein und leb dein Leben.

Dein Auszug muss nicht unbedingt deren Auszug bedeuten und "Verrat an den Heimort" ist einfach nur lächerlich.

Meine Eltern sind beleidigt, weil sie dann wahrscheinlich ebenfalls ausziehen müssen

Hast Du denn bislang das Ego einer Eltern gestützt und sie finanziell so kräftig unterstützt, dass sie nicht von Umzugssorgen geplagt waren?