Was tun wenn man mit 18 ausziehen will, aber die Eltern es nicht erlauben?

17 Antworten

das hat nichts mit konservativer einstellung zu tun. deine eltern haben angst dich loszulassen. das ist aber nicht förderlich für deine entwicklung.

versuch mal damit so umzugehen, dass du ihnen klar machst, dass du nicht aus der welt sein wirst, nur weil du ausziehst. dass du wert darauf legst dass ihr euch weiterhin oft sehen könnt und du gerne zu besuch kommen wirst usw... vielleicht hilft das.

ansonsten... mit 18 kannst du tun und lassen was du willst. was wollen sie denn dagegen tun? sie können sagen, dass sie dich nicht unterstützen würden - aber gesetzlich sind sie genau dazu verpflichtet. wenn du in einer anderen stadt studieren willst sind sie in der verantwortung dir dein studium zu finanzieren. wenn sie das aus finanziellen mitteln nicht können springt das bafög-amt ein.

nur wenn du jetzt innerhalb der selben stadt umziehen würdest, das wäre unnötig und das amt würde sagen, du könntest genauso gut daheim bleiben. aber wenn du weiter weg musst, ist das kein problem. tu es einfach. aber versuch deinen eltern die angst davor zu nehmen. auch wenn sie streng sein wollen, das ist nichts weiter als angst um ihr kind ^^

Deine Eltern haben nicht das Recht, dich an Bildung und Weiterbildung zu hindern. Wieso hast du dann Abitur gemacht? Um nicht studieren zu dürfen? Das kann es nicht sein.

Beantrage BaföG, suche dir eine Uni oder eine Fachhochschule, schreibe dich ein und suche dir eine WG.

Deine Eltern müssen dich finanziell unterstützen, bis du 25 Jahre alt bist, dazu sind sie verpflichtet. Das kannst du notfalls auch einklagen.

Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt. Sprich mit ihnen. Bereite dich auf das Gespräch gut vor, lege gute Argumente vor.

Das hat nichts damit zu tun, dass deine Eltern konservativ sind. Für Eltern ist es schwer, ihre Kinder gehen zu lassen. Du bist ihr Kind, sie wollen dich beschützen, sie wollen für dich das Beste.

Häufig denken Eltern aber nicht daran, dass es für ihre Kinder tatsächlich besser ist, wenn sie sie gehen lassen. Sie können ihre Kinder nicht ewig beschützen. Die Kinder müssen lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Durch ein solches Verhalten der Eltern können sie das aber nicht frühzeitig lernen, weil die Eltern beispielsweise Heiz-, Strom- und evtl. Mietkosten und so zahlen. Klar, man kann darüber innerhalb der Familie sprechen, dass die Kinder das irgendwann auch selber tun müssen, aber wenn sie es nicht regelmäßig selber machen müssen, lernen sie es nicht und bleiben somit ein Stück weit abhängig von ihren Eltern.

Du solltest deinen Eltern klar machen, dass es für dich das Beste ist, wenn sie dich gehen lassen. Du musst selber über dein Leben bestimmen, es ist schließlich DEIN Leben! DU musst mit deinem Leben zufrieden sein und sonst niemand! Und das geht nur, wenn deine Eltern loslassen! Sie können dir den Auszug ohnehin nicht verbieten, du bist volljährig!

Ausziehen darfst du mit 18 sicherlich.

Aber solang deine Eltern dir daheim dein Zimmer, Essen und Trinken zur Verfügung stellen. Müssen sie dir kein Kindergeld zahlen.

Du musst also selber schauen wie du an Geld für Wohnung, Essen usw. kommst.

Such Dir in der Stadt eine Wohnmöglichkeit und zieh einfach aus. Du bist schließlich volljährig.