Mit 18/19 Jahren abhauen/studieren?

4 Antworten

- Wenn ich sofort nach Abi abhauen würde wo konnte ich Wohnen?

Freunde, Verwandte, WG.

- Woher soll ich Geld für ein Studium und eine Wohnung herbekommen? (meine Eltern geben mir eh nichts)

Kindereld steht dir selbst zu, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, ggf. auch Unterhalt. Evtl. musst du diesen aber einklagen.

Ansonsten gibt es BAFöG und du kannst bis zu 20 Wochenstunden arbeiten gehen als Werkstudent.

- Würdet ihr in ein Studentenwohnheim ziehen oder doch in eine Wohnung?

Schwer zu sagen aber ich bin auch nicht in der Situation.

- Ist es schwer zu studieren und gleichzeitig zu Arbeiten?

Geht. Wer aber nicht in der Lage und bereits ist zumindest mal eine gewisse Zeit seines Lebens 60-70 Wochenstunden in etwas zu investieren ist ohnehin zu fast nichts zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb der kommenden 4-5 Jahren wirst du deine Meinung noch so oft ändern (18-Jährige denken komplett anders als 14-Jährige ;-) und auch die Begleitumstände werden sich immer mal wieder ändern.
Du wirst neue Freunde kennenlernen, du wirst neue Anregungen und neue Ideen bekommen, deine Interessen werden sich verlagern,...

Es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt schon so konkret zu planen, was du in 4-5 Jahren machen willst.

Trotzdem viel Erfolg mit allem!

Hey also erstmal sind das natürlich noch 4 Jahre hin aber da dich das beschäftigt hier meine Antworten:

1) Wo du wohnen kannst hängt natürlich davon ab wie viel Geld du zur Verfügung hast. Dir steht Kindergeld zu (194 Euro) und Unterhalt. Wenn deine Eltern das nicht zahlen können oder wollen kannst du Bafög beantragen als Student*in. (200-600 Euro) und davon natürlich auch eine Wohnung finanzieren.

2) Ja wenn du Abitur hast musst du dich online einschreiben.

3) Siehe 1

4) Kommt darauf an wie viel Geld du ausgeben kannst. Studentenwohnheime sind natürlich billiger und teils auch eingerichtet. In einer eigener Wohnung würden Möbel und höhere Nebenkosten dazu kommen.

5) Naja das kommt auf dich an. Habe während meines ganzen Studiums gearbeitet und das ging.

Wichtig! Wenn dich deine Eltern misshandeln und du es unter keinen Umständen zu Hause aushältst (ging aus deiner Frage nicht hervor aber bei zum Beispiel körperlicher Gewalt) bitte wende dich an das jugendamt oder an Lehrer die für dich das Amt kontaktieren können. Anderseits: glaube fast alle 14 jahrigen sind genervt von ihren Eltern, das geht auch wieder weg in ein paar Jahren.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
masdfggbnf
Fragesteller

Ich glaub nicht ,das es weggeht..
Meine Mutter sagt ,dass ich nicht studieren darf ,nicht homosexuell sein darf ,keinen Freund haben darf der nicht dieselbe Religion hat und auch nicht alleine Wohnen darf sonst werde ich ausgestoßen oder umgebracht...
Und es gibt noch viele weitere gründe

Hmm, mit 14 würde ich mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken machen, lass dir damit Zeit