Was muss ich mit 18 alles erreicht haben?

9 Antworten

Das kann dir keiner sagen. Die guten Noten beweisen, dass du sehr ehrgeizig bist. Ich hoffe, dass du die guten Noten hast, um Medizin studieren zu können und nicht andersherum nur Medizin studierst, weil du weißt, dass man dafür gut sein muss und dir/anderen beweisen kannst, dass du es bist. Es ist sehr schön, die Möglichkeit zu haben so ein tolles Fach studieren zu dürfen. Ich finde, dass ein 18-jähriges Mädchen in der Lage sein sollte, für sich sorgen zu können. Heißt, für sich kochen und den Haushalt führen zu können. Außerdem meine ich damit, nicht mehr die Eltern für alles zu brauchen. Ich hatte mit diesen Sachen Probleme und bin jetzt 20. Auch ich hatte gewisse Ansprüche und weiß bis heute nicht, ob ich genug erreicht habe. Ich weiß nur, dass ich psychisch krank bin und auch der Selbstzweifel dafür verantwortlich ist. Das stand nicht auf meiner Liste. Wer gibt dir das Gefühl nicht zu genügen? Du solltest wissen, dass du niemandem in irgendwas nachstehst und wer dir etwas anderes vermitteln will, hat selbst sehr ähnliche Probleme.

Man sollte erreicht haben das man neben dem Abitur und guten Noten noch richtig viel Spaß mit Leuten hatte die einem wichtig sind, das man Erinnerungen hat, über die man sich noch in 20 Jahren lachen kann. Und wenn du noch keine Anzeige hast, ist das auch ganz gut.

Die ZIele solltest du dir selber setzen. Es gibt Leute, die haben noch gar nichts geschafft (kein Abschluss, kein Job...) aber es gibt auch welche, die schon überdurchschnittlich viel erreicht haben. Ein Abschluss ist doch schonmal ein guter Anfang. Was du sonst noch erreicht haben solltest hängt ganz von dir selber ab und von dem Weg den du eingeschlagen hast

Du solltest mit 18 zunächst einmal mit dir selber zufrieden sein.

Vllt hast du persönliche Ziele gesteckt:

z.B. Führerschein, bis jetzt als Nichtraucher oder sogar als Nichttrinker gelebt, evtl. eine ehrenamtliche Tätigkeit übernommen (du als angehender Medizinstudent vllt bei einer Hilfsorganisation Rote Kreuz/Johanniter etc)

ein reines Gewissen

usw...

Das was du dir als Ziel gesetzt hast vllt.?

Da gibt es keine Richtlinie.

Grüße G3tR3ktM8