Kann ich auch Arzt werden und Medizin studieren ohne Abitur?

7 Antworten

Woher wollen Sie wissen, wie viele ohne Abitur das Studium schaffen? Kennen Sie so viele, die das tun? Ich studiere jetzt im 11. Semester Humanmedizin ohne Abitur und ich bin besser als die meisten meiner Kommilitonen. Man kann das mit Ehrgeiz und Fleiß alles schaffen, da braucht man niemanden, der einem das alles schlecht redet. Es ist durchaus möglich und schaffbar.

DevilNesrin  17.01.2023, 17:15

Wie hast du es geschafft um angenommen zu werden. die Lehrern aus meine Schule machen mich runter.. und sagen ich soll kein vollabi machen weil ich es nicht schaffe und für mich ein zeit Verschwendung ist..

Schokohexe88  18.01.2023, 00:32
@DevilNesrin

Lass dich nicht unterkriegen, ich hab nur Realschulabschluss, hab dann eine Ausbildung zur PTA gemacht und dann nach genügend Jahren Berufserfahrung hab ich mich beworben an der Uni. Es gibt nicht so viele Plätze für Leute ohne Abitur, aber es gibt welche und es geht. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Naja, wird aber ziemlich schwer.

Entweder du machst dein Abi mit nem 1,0 / 1,1er Schnitt

Oder

Du machst ne Ausbildung in dem Bereich (bsp. Gesundheitspfleger), schließt die Ausbildung mit guten Noten ab, arbeitest paar Jahre in dem Bereich und bewirbst dich dann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ziemlich gering... da die Unis vllt 2 von 100 Plätze an solche vergeben

Nein, das geht meines Wissens nach auch nicht mal mit Fachabi oder durchschnittlichem Abi (du MUSST deinen Schnitt so um 1,1 oder 1,0 haben).

Über Umwege würde das gehen, aber die wenigsten ohne Abitur schaffen das Studium, weil sie sich überschätzen. Ich würde lieber Abitur nachholen.

Schokohexe88  16.04.2023, 20:32

Wie viele kennst du denn ohne Abitur, die das probiert haben? Woher weißt du, dass es viele nicht schaffen? So viele gibts davon ja insgesamt gar nicht.