kann Man Medizin studieren mit dem 1.3 punkt ?

4 Antworten

An den meisten Medizinuniversitäten gibt es einen bestimmten Numerus Clausus.Das heißt dass,nur Bewerber, die ein Abitur vorweisen können,welches unter dem angeforderten Zeugnisschnitt,liegt.

Wenn du eine gültige Aufenthaltsgenehmigung hast und ein Abitur,welches den vorgegebenen Numerus Clausus erfüllt, sollte dir eigentlich nichts im Weg stehen.

Wenn du deinen Abschluss in Marokko gemacht hast, wird das sehr schwierig,da dafür andere Bedingungen herrschen. Meistens werden ausländische Abschlüsse gar nicht erst anerkannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oumaima859
Fragesteller

vielen dank

Wenn du in Sachen Uni nicht extrem wählerisch bist klappt 1,3 ziemlich sicher. Voraussetzung ist natürlich, dass Schulabschluss und Schnitt anerkannt sind. Darüber hinaus gibt es auch abweichende Regelungen für ausländische Bewerber.

Du solltest auf jeden Fall noch am TMS teilnehmen wenn der an einer Wunschunis berücksichtigt wird.

oumaima859
Fragesteller

können sie bitte erklären. was meinst TMS

Ja, wenn du einen Studienplatz kriegst. Ob du einen bekommst oder nicht, können wir nicht erraten. Dazu müssten wir viel mehr wissen, z.B. was du für einen Schulabschluss hast (also ob er anerkannt ist), wo du dich bewerben willst und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
oumaima859
Fragesteller

ja im Marokko ist der schulabschluss unbekannt deshalb muss ich studienkolleg studieren

Ja...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oumaima859
Fragesteller

vielen dank