Nach Hebamme Studium Medizin studieren?

2 Antworten

Hallo,

so einfach ist es leider nicht, an einer staatlichen Universität einen Medizinstudienplatz zu bekommen.

Du hast bereits ein abgeschlossenes Studium, dann kannst du dich nur für Medizin als sogenanntes Zweitstudium bewerben. Dafür gibt es sehr wenig Plätze, außerdem sind die Zulassungsvoraussetzungen andere als bei Erststudenten.

Im Internet kannst du Informationen zum Bewerbungsorozess finden, oder du informierst dich direkt bei der Hochschule.

Alternativ könntest du dich informieren, ob du mit einem abgeschlossenen Studium im Ausland oder über die Bundeswehr (man muss sich für einige Jahre verpflichten) einen Platz bekommst. Wenn man es sich leisten kann, gibt es noch die Möglichkeit der privaten Hochschulen (z.B. Universität Witten/Herdecke).

Ich empfehle dir, ggf. selber mit den infrage kommenden Hochschulen Kontakt aufzunehmen und dir Unterstützung bei der Bewerbung zu holen, falls Fragen auftauchen.

Hi,

ich bin Charlotte (20) und bin gerade in meinem Hebammenstudium. Ich wollte schon immer mal Medizin studieren, habe es mich aber nicht getraut und wegen meinem Abischnitt war das auch alles etwas schwer.

Jetzt möchte ich es aber einfach nochmal wagen und da ich hier von ein paar gelesen habe die das gleich vorhaben (Hebamme und Mediziner*in) würde ich mich sehr freuen mich mit euch austauschen zu können.

Ich bin für jeden Rat dankbar und würde mich freuen eure Meinungen zu hören.

Lieben Dank 😊