Ohne Abitur -> Medizin studieren, Ausländer?

ZUR INFO: Ich habe mich im April 2023 beworben und ich habe gleich ein Studienplatz bekommen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst nicht den gleichwertigen Abschluss haben, wie in Deutschland gefordert wird.

Du solltest dich mal an die Ärztekammer wenden und dich beraten lassen.

Du kannst auf einer Seite ausrechnen welche Uni dich nimmt. Dort wird alles berücksichtigt. Die Charité hat leichte Auswahlverfahren im Gegensatz zu anderen Unis wie ich glaube Heidelberg war das.

Hallo,

da du schon ein Studium abgeschlossen hast, wirst du, so wie ich das sehe, höchstens über ein Zweitstudium an den Studienplatz für Medizin kommen. Dafür gibt es noch einmal andere Zulassungsvoraussetzungen.

https://beyondhealth.de/corporate-blog/zweitstudium-medizin#:~:text=Um%20im%20Zweitstudium%20der%20Medizin,g%C3%A4nzlich%20dem%20Studium%20widmen%20m%C3%BCssen.

Genaueres wird man dir sicher an den Hochschulen sagen können.

papya
Fragesteller

Dankeschön für den Link 😉

Ob eine Hochschule einen Abschluss anerkennt liegt im Zweifelsfall bei der Hochschule.

Falls dein Abschluß aber in Deutschland grundsätzlich als Abitur zählt hast du damit alleine schon die Studienberechtigung.

Darüber hinaus gibt es inzwischen auch für Fachkräfte die Möglichkeit zu studieren aber das einzige was ich sicher kenne ist mit einem vorhandenen Meister-Titel. Ob das also für Hebamme gehen würde keine Ahnung.

Ich an deiner Stelle würde mich einfach an die Studienberatung deiner nächsten Hochschule wenden.

Wird denke ich ein paar Semester dauern.

Und hast du jetzt einen Abitur gleichwertigen Abschluss oder nicht?

Da dort sehr viele studieren wollen, alle mit guten Schnitten, wird es denke ich ein paar Semester dauern.

Nur eine grobe Einschätzung

Probieren geht in diesem Falle ironischer Weise über studieren