Universitäten Medizinstudium?

2 Antworten

1. Wurde ja schon beantwortet. Wenn du Humanmedizin studierst, entscheidest du dich danach für deine Fachrichtung, was auch gut so ist, denn vorher kann kaum einer sagen, was genau seine Leidenschaft ist. Du musst auch nichtmal als arzt praktizieren, es gibt auch zahlreiche andere Gebiete, wo du arbeiten kannst. (Forschung, Pharmazie). Einzig und allein zahnmedizin ist ein separater Studiengang.

2. Das wird schwierig. Mir ist keine derartige uni bekannt. Die uni in wien ist sehr alt mit sehr alten Gebäuden, das gibt es bestimmt häufiger. An eurer Stelle würde ich mich aber nicht so sehr auf einen ort versteifen. In Deutschland ist es allgemein sehr schwer an einen platz zu kommen. Im Idealfall habt ihr beide 1,0 im abk ansonsten wird es schwierig gemeinsam an einen platz eurer Wünsche zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte beamer05 bestätigt

Das Studium ist an allen Universitäten gleich. Die Spezialisierung macht man erst als Arzt während der Facharztausbildung.

Nur wenn du etwas ganz spezielles auf sehr hohem Niveau machen willst (also keine Familie gründen und 55 Stunden pro Woche Uniklinik plus Forschung am Wochenende oder Nachts), dann solltest du versuchen, an die dort führende Uniklinik zu kommen.

Sowas trifft aber höchstens auf 1% der Medizinstudenten zu. Für alle anderen ist es ziemlich Wurst wo sie studieren. Nach dem Studium kann man immer noch alles machen und so ziemlich überall hin wechseln (wenn man gut ist).

medizinstudi31  11.01.2023, 16:27

Hallo @Maxxismo,

was genau heißt "gut"? :)

medizinstudi31  13.01.2023, 12:21
@Maxxismo

Das heißt (habe das Physikum 2 Jahre verschoben und ne 4 bekommen) dass ich keine guten Chancen habe?