Abitur nachholen & medizin studieren mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Hi,

Mit einem Guten schnitt habe ich ja dann die Mittlere Reife so zu sagen.

Richtig.

Könnte ich danach auf ein Gymnasium und einfach dort ab der 10. klasse oder 11. weiter die Schule besuchen um mein Abitur zu machen?

Grundsätzlich sollte auch das Abitur auf einem "normalen" Gymnasium möglich sein - wenn man allerdings vorher nur andere Schulformen gewohnt war, wäre es eine Überlegung Wert, doch ein spezielles Aufbaugymnasium oder eine Abendschule zu besuchen.

Oder könnte ich eine 3 jährige Ausbildung zur Hebamme machen und danach sogar OHNE Abitur Medizin studieren?

Auch das geht - Medizinische Berufsausbildung und etwas Berufserfahrung ermöglichen den beruflichen Einstieg in das Studium.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Voraussetzungen für das Medizinstudium ohne Abitur: Beruflich Qualifizierte

Grundvoraussetzung bleibt zumindest die Mittlere Reife als Abschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Umfeld, die mindestens 2 Jahre gedauert hat mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5. Hinzukommen 3 Jahre Berufserfahrung. Damit erhält man eine fachgebundene Studienberechtigung.

Medizin Studieren ohne Abitur ist also wie folgt möglich:

Abgeschlossene Mittlere ReifeAbgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung mit Note besser als 2,53 Jahre Berufserfahrung im medizinischen Umfeld

Zum Medizin Studieren ohne Abitur kommt eine Ausbildung in folgenden Berufen in Frage:

Arzthelferin/ ArzthelferMedizinische/r Fachangestellte/rNotfallsanitäter/inRettungsassistentin/ RettungsassistentPflegekraft (Gesundheits- und Krankenpfleger/in)Physio- oder Ergotherapeut

Weitere interessante Berufe im Bereich Gesundheitswesen gibt es in unserer großen Übersicht medizinische Berufe.

Quelle: https://www.praktischarzt.de/blog/medizinstudium-ohne-abitur/

Viel Erfolg!

Ich glaub um Medizin studieren zu können brauch man ein Abitur. Du kannst dein Abi auf einer Abendschule bzw auf eine Schule für Erwachsene nach holen. In Hessen bekommt man in den letzten 2 oder 3 Semester Bafög.

Dilansna
Fragesteller

Wird so ein Abitur das man auf einer Abendschule bekommt denn genauso anerkannt wie ein normales?

SaniOnTheRoad  01.06.2018, 07:59
@Dilansna

Ja, wird es. Allgemeine Hochschulreife ist Allgemeine Hochschulreife, unabhängig davon, wo man sie her hat.

CSSHM  01.06.2018, 00:38

Nein braucht man nicht zwingend. In einigen Bundesländern reicht eine 3-jährige Medizinische Berufsausbildung und 2, teils 3 Jahre Berufserfahrung.

Das Abi ist auf alle Fälle ein Muss. Das Abendgymnasium wäre etwas für dich.

Dort würdest du in der 11. Klasse anfangen.

CSSHM  01.06.2018, 00:41

Es ist KEIN MUSS. Ich verstehe bei bestem Willen nicht, warum man hier sowas antwortet, wenn man keine Ahnung hat.

verreisterNutzer  01.06.2018, 00:45
@CSSHM

Wenn du so klug bist dann beweise der Community hier deine These mit Fakten. Wir lesen mit...

CSSHM  01.06.2018, 00:49
@verreisterNutzer

Zugang für beruflich Qualifizierte: 3-Jährige Berufsausbildung im Medizinischen Bereich plus 2 (mancherorts) 3 Jahre Berufserfahrung, alternativ dazu Aufstiegsfortbildung. Diese Kombi berechtigt per se zum Medizinstudium. Es wird aus der Ausbildungsnote eine Abituräquivalent gebildet, mit diesem konkurriert man mit allen anderen Abiturienten.:

https://www.studium.uni-mainz.de/unmittelbare_fachgebundene_hochschulzugangsberechtigung/

Weitere Beispiele hier

https://www.praktischarzt.de/blog/medizinstudium-ohne-abitur/

Oder auch auf der Seite der ZVS - Zentrale Vergabestelle für Studienplätze in Medizin, Pharmazie, Psychologie (jetzt Stiftung Hochschulstart)

Um Medizin zu studieren, brauchst du (ein gutes) Abitur. Die Ausbildungen (egal welche) bringen dir garnichts. Du kannst dein Abitur aber nachholen, z.B. in einem Abendgymnasium.

Dilansna
Fragesteller

Könnte ich nicht nachdem ich meine mittlere Reife durch die Ausbildung bekomme, auf einem Gymnasium anfangen in der 10. klasse zum Beispiel?

Hansser  01.06.2018, 00:26

Falsch.

Entweder hat man ein sehr gutes Abitur, dann darf man mit Glück sofort studieren.

oder man hat Abitur und muss 7 Jahre warten, egal ob 1,8 oder 4,0.

Von Losverfahren, Auslandsstudium usw. mal abgesehen

Dilansna
Fragesteller
@Hansser

Warum 7 Jahre warten? Auf was warten?

CSSHM  01.06.2018, 00:39

Das ist, und das wurde hier schon x-mal diskutiert, falsch - Man braucht NICHT ZWINGEND Abitur.