Studium kürzen (Medizin)?

7 Antworten

Du brauchst dein Abi das bekommst du durch keine Ausbildung.

Und für Medizin als Studium sollte das schon verdammt gut sein. Den sonst wartest du auf ein Studienplatz ewig da kannst 2 Ausbildungen in der Zeit machen

Nein, das stimmt nicht.
Du musst nicht alles glauben, was irgendwelche Leute erzählen ;-)

Nur mittlere Reife + Ausbildung reicht nicht für die Zulassung zum Studium.

(Das würde auch gar keinen Sinn machen, da du mit den wenigen Vorkenntnissen sowieso keine Chance hättest, das Studium erfolgreich zu schaffen.)

Rollerfreake  15.11.2018, 15:43

Reicht wohl, es gibt die berufliche Qualifizierung und auch einige Leute, die es auf diesem Wege geschafft haben. Nur ein Jahr reicht natürlich nicht, die Ausbildung muss dreijährig sein und die Berufserfahrung mindestens zwei Jahre.

Rubezahl2000  15.11.2018, 21:07
@Rollerfreake

Was für ein unsinniger Kommentar!
Mittlere Reife + Ausbildung reicht nicht - genau wie es in meiner Antwort steht!
Zu einer beruflichen Qualifikation gehört mehr als nur mittlere Reife + Ausbildung.
Gefragt war, ob mittlere Reife + Ausbildung reichen würde und die korrekte Antwort ist, dass das NICHT reicht - und so steht's in meiner Antwort.

Rollerfreake  15.11.2018, 22:56
@Rubezahl2000

Doch das reicht. Jeder hat seine Meinung, das ist auch okay, aber das es reicht, das kann man in vielen Artikeln nachlesen, wenn man mal eingibt "Medizinstudium ohne Abitur", dann kommen zahlreiche Artikel wo genau steht Realschulabschluss, plus medizinische Ausbildung und Berufserfahrung= beruflich qualifiziert. So ein Unsinn kann es also nicht sein. Wenn es dir nicht passt, dann ist das deine Meinung, aber du entscheidest das nicht.

Rubezahl2000  15.11.2018, 23:57
@Rollerfreake

Schon wieder so ein Unsinn!
Kannst du überhaupt nicht lesen?
Mittlere Reife + Ausbildung reicht nicht! Weil die Berufserfahrung fehlt!

Vielleicht begreifst du deinen Unsinn anhand eines einfachen Beispiels:
Frage: "Ich hab nur 100€ und will mir was für 150€ kaufen. Reicht mein Geld?"
Meine korrekte Antworte wäre: "Nein, 100€ reichen nicht."
Deine unsinnige Antwort wäre: "Ja 100€ reichen. Du brauchst zusätzlich noch 50€".

Rollerfreake  16.11.2018, 00:00
@Rollerfreake

Ich sage nur Paragraph 27 Hochschulrahmengesetz, da steht es schwarz auf weiß. "Die Zulassung zum Studium erfolgt grundsätzlich durch auf das Studium vorbereitende Schulbildung. Für in der beruflichen Bildung qualifizierte kann die Zulassung nach näher Regelung durch die Länder aber auch auf anderem Weg erfolgen".

Rubezahl2000  16.11.2018, 00:05
@Rollerfreake

Zeig EINE einzige Quelle, wo steht, dass Mittlere Reife + Ausbildung ausreichen!
Gibt's nicht, weil's falsch ist!
Für berufliche Qualifizierung ist IMMER ZUSÄTZLICH Berufserfahrung erforderlich.
Und deshalb ist meine Antwort, dass Mittlere Reife + Ausbildung NICHT ausreichen, RICHTIG und all deine Kommentare sind unsinnig!

Und jetzt gib endlich Ruhe und verschone mein KORREKTE Antwort vor weiteren unsinnigen Kommentaren!

Rollerfreake  16.11.2018, 00:11
@Rubezahl2000

Übrigens kannst du dir mal meinen ersten Kommentar anschauen, da steht ganz zuletzt BERUFSERFAHRUNG. Die ganze Diskussion war also unnötig und mir vorwerfen, ich würde nicht richtig lesen..., selbst wenn, das ist menschlich, daher nehme ich es dir auch nicht übel, das du es übersehen hast.

Rubezahl2000  16.11.2018, 00:16
@Rollerfreake

Auf meine KORREKTE Antwort "Mittlere Reife + Ausbildung reicht nicht" ging dein erster Kommentar direkt los mit dem falschen Widerspruch "Reicht wohl"
Damit hast du meine KORREKTE Antwort als falsch hingestellt - und das ist Unsinn!

Rollerfreake  16.11.2018, 00:22
@Rubezahl2000

Weil es sich anders gelesen hat, weil du den Weg der beruflichen Qualifizierung in deiner Antwort konkret nicht genannt hast sondern nur "reicht nicht" geschrieben hast. Dann hättest du wie ich finde auch gleich hinschreiben können "aber mit Berufserfahrung reicht es". Naja, das war einfach ein Missverständnis, gut ist.

Rubezahl2000  16.11.2018, 00:36
@Rollerfreake

Ich habe genau das, wonach gefragt war, KORREKT beantwortet.
Und es ärgert mich maßlos, wenn dann ein unsinniger Kommentar kommt, der meine KORREKTE Antwort als falsch hinstellt.
Schreib in deinen eigenen Antworten, was immer du schreiben willst, aber bevor du andere Antworten zu Unrecht als falsch hinstellst, bitte erst nachdenken und lesen.

Wenn du nach dem Realschulabschluss eine dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machst, dann 2 Jahre praktisch in dem Beruf arbeitest und dann 2 Jahre eine Fachweiterbildung machst - dann ist das der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt und du kannst Medizin studieren, wenn du einen Studienplatz findest.

Wie willst du ein Jahr nach der Schule in einem medizinischen Beruf, egal ob in der Krankenpflege oder woanders arbeiten, wenn du gar keinen gelernt hast. Es gibt den Weg der beruflichen Qualifizierung, das ist aber ein anderer und ein Jahr bei weitem nicht ausreichend. Zuerst muss eine dreijährige medizinische Ausbildung absolviert werden, mit möglichst gutem Abschluss versteht sich, danach dann müssen noch zwei bis drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet werden. Diesen Weg zu gehen dauert daher länger, als das Abitur zu machen und die Behandlung von beruflich qualifiziert Studierenden ist sogar oft strenger als von denen mit Abitur. Einige Unis haben unter anderem die Regelung, das wer als beruflich qualifizierter studiert die erste Prüfung nach vier Semestern schaffen muss und sonst rausfliegt, während die mit Abitur studierenden die Möglichkeit haben die Prüfung erst nach 5 oder 6 Semestern zu machen. Wenn dein Ziel das Studium ist, dann würde ich dir zum Abitur raten, der Weg über die berufliche Qualifizierung dauert länger und ist anstrengender.

Hi,

Erstens wollte ich wissen ob das stimmt ?

Kurzfassung: nein, stimmt nicht.

Ausführlich: man kann durchaus mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung (heißt: volle drei Jahre) eine Hochschulzugangsberechtigung erlangen - allerdings nur fachbezogen und auch i.d.R. nur mit Berufserfahrung.

zweitens wollte ich fragen ob man das Ausbildungsjahr nur als Krankenschwester machen kann oder auch was anderes in der Richtung der Medizin ?

Es muss ein "förderlicher Beruf" sein - dass schließt prinzipiell alle Gesundheitsfachberufe ein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent