Medizin studium 1.7?

4 Antworten

Geh ins wartesemester und hoffe weiter. Der numerus clausus wird verändert.

Bayram150
Fragesteller

Wie lange muss man warten ? Ich weiß dass du genau nicht weißt , aber ungefähr so zu sagen...Danke

Wenn Du im Ausland,vorzugsweise Österreich oder Kroatien ( Zagreb) Medizin studieren willst,ist das kein Problem wenn Du Dich rechtzeitig kümmerst.

Wenn Du in Deutschland studieren willst,gibt es den Hoffnungslauf.^^ Es werden irgendwann vielleicht mehr Studienplätze geschaffen,Du kannst es Dir leisten Jahrelang zu warten und fällst dann in ein Kontingent,wo Du einen Platz bekommst.

Direkt einen Platz zu bekommen ist (fast ) aussichtslos.

Chancen hast du schon nur nicht sofort.

Bayram150
Fragesteller

darf ich mit einem anderen Studium anfangen bis die zeit zu Ende geht ?

Danke dir

maja0403  07.01.2018, 15:50
@Bayram150

Ja sicher. Sinn würde auch eine Ausbildung im med. Bereich machen, z.B. Krankenpflege. es ist en orm von Vorteil, wenn du schon praktische Erfahrung, vor allem im Umgang mit Patienten sammeln kannst.

Nidonanino  08.01.2018, 11:39
@Bayram150

Nein, während der Wartezeit darf man nix anderws studieren, aber du kannst ja eine Ausbildung im medizinischen Bereich anfangen und ein bisschen Berufserfahrung sammeln.

Johannax32  26.05.2020, 11:32
@maja0403

Auch wenn die Frage schon älter ist und es keine Wartesemester mehr für medizinische Studiengänge, jedoch für andere, gibt:

Ein anderes Studium im Inland wird nicht als Wartezeit angerechnet.

Zu deiner Quelle:

Somit kannst du ein Parkstudium in Erwägung ziehen, wenn du dein Wunschstudium nicht bekommen hast. Durch das Parkstudium kannst du dabei die Vorteile nutzen und solange einen anderen Studiengang studieren, bis dein gewünschter für dich verfügbar ist. Besonders ratsam ist solch ein Parkstudium, wenn du durch diesen anderen Studiengang beim Wunschstudienfach direkt in einem höheren Fachsemester anfangen kannst.

Erklärung: Hier steht nichts davon, dass ein anderes Studium zur Wartezeit gerechnet wird. Es wird lediglich die Möglichkeit aufgezeigt, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut für den Wunschstudiengang zu bewerben, da sich die Auswahlgrenzen jedes Semester erneut ergeben (wenn man knapp gescheitert ist: z.B. Auswahlgrenze zum Semester X lag bei 2,0, eigener Abischnitt: 2,1).

Alternativ kann man auch den Einstieg in ein höheres Fachsemester versuchen, wenn man anrechenbare Leistungen erwerben kann. Z.B. einige Semester Biologie studieren und durch Leistungen ein Fachsemester für Medizin anrechnen lassen -> Bewerbung für Medizin ins 2. Fachsemester. Sonderlich aussichtsreich ist das jedoch nicht.

Weiter unten steht weiterhin:

Ein weiterer Nachteil ist, dass du kein Wartesemester haben wirst.

Deine Quelle stützt deine Behauptung somit nicht.

Bayram150
Fragesteller

@maja0403 , finde ich den Artikel interessant und habe ich davon noch nie gehört ,allerdings weißt du ob das für Medizin gilt

Danke dir

maja0403  08.01.2018, 19:04
@Bayram150

Es werden keine Einschränkungen angegeben. Es gibt doch mit Sicherheit Beratungsstellen. Da würde ich mich hinwenden.

sunnywobgirl  12.04.2018, 14:38

nein, du darfst nicht was anderes studieren, denn es wird nur die zeit gezählt, an der du nirgends eingeschrieben bist

es gibt verschiedene Tests mit denen du dein Abi bis zu 0,7 Punkte aufwerten kannst. Google ma... allerdings musst du beachten das nicht jede Uni das berücksichtigt