Medizin Studium?

2 Antworten

Hallo,

ein Medizinstudium ist auch ohne Abitur möglich.

Informiere dich mal über die Zulassung über die berufliche Qualifikation. Dazu benötigst du unter Anderem eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Beruf, sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Es können bestimmte Notendurchschnitte und Eignungstests verlangt werden.

Außerdem sollte man bedenken, dass über diesen Weg nur ein sehr kleiner Teil der Studienplätze vergeben werden. Auch ist es mit Ausbildung und ohne Abitur nicht immer einfacher, im Stoff mitzukommen. Das habe ich selbst bei einigen meiner Kommilitonen erlebt, die letztendlich das Handtuch geworfen haben bzw. werfen mussten.

genny489  28.02.2022, 20:19

gehört Hebamme zu medizinischer Beruf? Danke

sumsehummel  28.02.2022, 20:22
@genny489

Hallo,

ja, der Beruf Hebamme kann in das medizinische Berufsfeld eingeordnet werden.

Wenn du 5 Jahre in einem medizinischen Fachberuf gearbeitet hast und einen zulassungstest bestehst geht das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A