Medizin Studium ohne Abitur, aber mit abgeschlossenen Ausbildung als Pflegefachman. Ist das Möglich?

4 Antworten

Hallo,

wie Rubezahl2000 das schon ausführlich erläutert hat: theoretisch ist es zwar möglich, praktisch eher nicht.

Wenn du Medizin studieren möchtest, dann würde ich dir empfehlen, erstmal das Abi zu machen, nach Möglichkeit mit einem sehr guten Schnitt. Dann sind deine Chancen schon deutlich höher.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Theoretisch ist es möglich, über eine berufliche Qualifizierung die Berechtigung zum Studium ohne Abitur zu bekommen.
Dazu ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung erforderlich.

In der Praxis sind jedoch die Aussichten, über diesen Weg tatsächlich einen Medizin-Studienplatz zu bekommen, eher gering.
Das Medizinstudium ist sehr begehrt, aber die verfügbaren Studienplätze sind sehr knapp und reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus – nur für die allerbesten Bewerber.

So ist leider die Realität.
Letztes Jahr gab es so viele Bewerber, dass die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal für alle Bewerber mit Abi Durchschnittsnote 1,0 ausgereicht haben.

Hey. Ich selbst habe kein Abitur und studiere nach meiner PTA-Ausbildung Medizin. Es ist möglich, jede Uni vergibt unterschiedlich viele Plätze, da musst du am besten bei der jeweiligen Uni nachfragen, manche verlangen Tests oder Motivationsschreiben, Probesemester etc. Bei mir kam es hauptsächlich auf die Note der Berufsausbildung an, also wenn du eine 1, hast, dann ist das schon mal eine gute Voraussetzung. Allerdings stimmt es, dass du mindestens 2,5 Jahre gearbeitet haben musst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch ist das möglich. Du musst aber mindestens 2, öfters 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen. Am besten du informierst dich mal genauer an deiner Wunschuni. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin