Vom Notfallsanitäter zum Arzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie existiert diese Möglichkeit. Es gibt einen Studienzugang für "beruflich qualifizierte Personen". Das Hochschulrahmengesetz gibt diese Möglichkeit her, die abschließenden Details, regeln die Länder in ihren Hochschulgesetzen. Voraussetzungen dafür sind:

1.) Ein mittlerer schulischer Bildungsabschluss, also ein Realschulabschluss oder eine vergleichbare Schulbildung,

2.) Eine mit dem jeweiligen Studiengang fachlich artverwandte erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei- oder dreijähriger Dauer, je nach Bundesland und

3.) Eine Berufserfahrung in dem fachlich artverwandten Beruf von mindestens zwei- oder drei Jahren, je nach Bundesland.

In der Praxis jedoch, existieren nur wenige Studienplätze für beruflich qualifizierte Studierende und die Anforderungen an diese sind oftmals auch höher, als an Studierende mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur). So ist es an manchen Universitäten so geregelt, dass beruflich qualifizierte Studierende, wenn sie die Prüfungen nicht beim ersten Anlauf bestehen, rausgeschmissen werden, wohingegen die Studierenden mit Abitur diese wiederholen dürfen. In der Praxis ist es also einfacher und letztendlich auch zeitsparender, das Abitur zu machen und damit zu studieren, auch wenn es theoretisch die Möglichkeit für beruflich qualifizierte Personen gibt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

In der Regel brauchst du ein Abitur um Medizin zu studieren. Eine Notfallsanitäterausbildung erleichtert dir aber die Chance auf einen Studienplatz, wenn du kein 1,0 Abi hast.

Es geht aber auch ohne Abi, damit man ohne Abitur angenommen werden kann, muss man mindestens die Mittlere Reife (Realschulabschluss), eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich, mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 und eine dreijährige Berufserfahrung haben. Das ist aber meines Wissens nach nur in Göttingen und Mainz möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Schokohexe88  03.09.2023, 12:56

Das geht inzwischen an vielen Universitäten ohne Abitur, ich hab beispielsweise in Regensburg studiert.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Für ein Medizinstudium brauchst du die allgemeine Hochschulreife, sprich Abitur. Es gibt Möglichkeiten für einen Quereinstieg, so kann man durch eine handwerkliche Ausbildung mit Meister-Lehrgang das Äquivalent zum Abitur bekommen und damit dann auch studieren. Das ist natürlich ein recht umständlicher Weg. Wenn du NotSan mit Realschulabschluss bist, kannst du vermutlich einfacher parallel zum Job per Abendgymnasium die allgemeine Hochschulreife nachholen ...

Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, also die Kombination von Fachabi Gesundheit und einer abgeschlossenen Berufsausbildung (wie NFS), weiß ich tatsächlich nicht, aber da kann im Zweofelsfsll eine gut informierte Studienberatung helfen - zumal manche Unis ihre Direktbewerbungen auch anders vergeben als man denkt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Für das Studium der Humanmedizin benötigst Du die allgemeine Hochschulreife > Abitur.

In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung