Trotz Ausbildung Pflegepraktikum?

3 Antworten

Wenn du in deiner Ausbildung mindestens 3 Monate in der Pflege gearbeitet hast, musst du das Pflegepraktikum im Medizinstudium nicht absolvieren. Du bekommst es anerkannt und hast in den Semesterferien frei oder Zeit zum lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Ryoi1998
Fragesteller

Also reicht es an sich nicht, wenn man einen anderen medizinischen Beruf ausgeübt bzw gelernt hat?

FloraFinia17  16.07.2021, 14:03
@Ryoi1998

Du musst einfach 3 Monate Pflegeerfahrung haben. Egal, ob du diese Erfahrung beim FSJ im Altenpflegeheim oder in der Klinik gesammelt hast oder eine Ausbildung als Krankenpfleger/in oder Notfallsanitäter/in absolviert hast. Du brauchst 3 Monate Erfahrung in der Pflege. Nicht mehr und vor allem nicht weniger.

Rollerfreake  16.07.2021, 14:51
@FloraFinia17

Im Rahmen der Ausbildung zum Notfallsanitäter, sind lediglich 80 Stunden in der allgemeinen Pflege, der Rest findet in Fachabteilungen statt und hat den Schwerpunkt in der Vermittlung von medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Reicht also auch nicht.

FloraFinia17  16.07.2021, 14:55
@Rollerfreake

Mein Arbeitskollege (Notfallsanitäter) hat zum WS 2020 mit dem Medizinstudium angefangen und hat das Pflegepraktikum anerkannt bekommen.

FloraFinia17  16.07.2021, 14:59
@Rollerfreake

,,Eine Anrechnung ist nur möglich, wenn Du eine dieser Ausbildungen durchlaufen hast:

Ausbildung als Hebamme oder Entbindungspfleger, als Rettungsassistentin oder Rettungsassistent, Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter, in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege sowie eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe."

Der Notfallsanitäter wird für das Pflegepraktikum also anerkannt.

FloraFinia17  16.07.2021, 15:00
@Ryoi1998

Sorry wohl doch nicht wie ich das verstehe.

,,Eine Anrechnung ist nur möglich, wenn Du eine dieser Ausbildungen durchlaufen hast:

Ausbildung als Hebamme oder Entbindungspfleger, als Rettungsassistentin oder Rettungsassistent, Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter, in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege sowie eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe."

Am besten du informierst dich mal bei den Unis.

Johannax32  16.07.2021, 17:32
@FloraFinia17

Ich habe meinen Kommentar nachträglich entfernt, da ich zu schnell geantwortet habe und ihr die richtige Antwort schon selbst geschrieben habt, sodass eine Berichtigung nicht mehr notwendig ist. :)

Wenn du dein Krankenpflegeexamen vorlegst, musst du das Praktikum nicht ableisten.

Ryoi1998
Fragesteller

Bin MTA Schüler. Kein Pflege

Kommt darauf an, ob die Hochschule das als Praktikum anerkennt. In Deinem Fall gut möglich.

FloraFinia17  16.07.2021, 13:31

An einer Hochschule kann man kein Medizin studieren. Aber generell jede Universität erkennt ein Pflegepraktikum von mindestens 3 Monaten für das Studium an.

Kwalliteht  16.07.2021, 13:38
@FloraFinia17

Eine Universität ist eine Hochschule mit einem weiter gefächerten Angebot an Studienfächern. Und es gibt Hochschulen, die keine Uni sind, an denen man aber trotzdem Medizin studieren kann. Zum Beispiel in Hannover und Aachen.

Ryoi1998
Fragesteller
@FloraFinia17

Ich mache halt gerade eine MTA Ausbildung. Habe dann Insgesamt 16 Wochen Pflege auf dem Buckel