Pflegepraktikum im Medizinstudium trotz einjähriger Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage solltest du deinem künftigen LPA stellen.

In den meisten Bundesländern wird eine begonnene, aber nicht abgeschlossene Berufsausbildung zumindest anteilig auf das KPP angerechnet, sodass du nicht mehr die vollen 90 Tage ableisten musst. Wie viel dir angerechnet wird, unterscheidet sich stark und richtet sich danach, wie dein LPA deine Arbeitszeiten bewertet und was dir von deinem Praxisanleiter bescheinigt wird.

Einer Freundin, die ebenfalls eine Pflegeausbildung begonnen und nach einem Jahr aufgrund eines Studienplatzangebots abgebrochen hat, wurden (so weit ich weiß) 60 Tage angerechnet. Andere Quellen besagen jedoch, dass grundsätzlich nur abgeschlossene Ausbildungen angerechnet werden können:

Eine Ausbildung kannst Du Dir nur anrechnen lassen, wenn sie erfolgreich abgeschlossen wurde.

https://bewerbungsrenner.de/krankenpflegepraktikum-zur-anerkennung-des-physikums-in-deutschland/

Daher: Frag bei deinem zukünftigen LPA nach, wie sie das sehen.

Welches LPA für dich zuständig ist, richtet sich danach, an welcher Uni du studieren wirst. Für Studenten der LMU ist z.B. das LPA Oberbayern zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
luisawitzel
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort :) Weißt du, ob deine Freundin dort angerufen oder eine E-Mail hingeschickt hat und wie lange das gedauert hat, bis sie Bescheid bekommen hat, ob und wieviele Stunden ihr angerechnet werden? Ich würde dann nämlich noch schnell vor dem Semesterbeginn die Stunden nachholen, weil ich das ungern in meinen Semesterferien machen würde.

Johannax32  08.05.2021, 16:35
@luisawitzel

Danke für den Stern :)

Ob du eine Mail schickst oder anrufst, ist zunächst egal. Eine schnellere Antwort erhältst du übers Telefon. So kannst du bei Unklarheiten auch gleich nachfragen, was Verzögerungen vermeidet.

Eine verbindliche Auskunft über die Anrechnung der Zeit gibt es zwar erst nachdem du deine Unterlagen eingereicht hast, allerdings ist es meist schon zuvor möglich, eine grobe Einschätzung zu erhalten. Wie lange der gesamte Prozess dauern wird, weiß ich leider nicht. Man kann Glück haben und eine Antwort innerhalb weniger Tage erhalten. Man kann aber auch bis zu 4 Wochen warten. Wenn es keinen Lockdown gäbe, hätte ich dir empfohlen, dich persönlich beim LPA zu melden, da das meist noch schneller geht ;)

Bis zum Wintersemester hast du jedenfalls noch viel Zeit. In welchem Bundesland möchtest du denn studieren?

PS: Wie steht denn deine Station/deine Vorgesetzten zu deinen Plänen?

Frage in der Uni nach, ob deine Betätigung als Pflichtpraktikum akzeptiert wird. Eine komplette Pflegeausbildung wird sicher akzeptiert.

Johannax32  08.05.2021, 12:20

Die Uni ist hierfür nicht zuständig, sondern das LPA.