6 Monate Rettungsdienst oder Praktikum vor dem Medizinstudium?

1 Antwort

Hi,

Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich in der Zeit lieber ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren soll, oder in der Zeit im Rettungsdienst arbeiten die sinnvollere Variante ist.

Beide Varianten sind möglich und durchaus geeignet - was sinnvoller ist, kommt auf die Gesamtsituation an...

Ein Praktikum im Krankenhaus hat einfach einen sehr großen Vorteil: Du hast das verpflichtende Krankenpflegepraktikum nach § 6 ÄApprO damit abgehakt und kannst dich dementsprechend voll und ganz auf das Studium konzentrieren (und hast in der vorlesungsfreien Zeit auch wirklich "frei").

Das Krankenpflegepraktikum ist Pflicht und muss bis zum Physikum absolviert werden - die Dauer muss dabei 90 Tage betragen.

Dementsprechend wäre mein Ratschlag hier: das Krankenpflegepraktikum sollte auf jeden Fall vor Studienbeginn absolviert werden.

Die Arbeit im Rettungsdienst hat wiederum einen anderen sehr großen Vorteil: Du verdienst dabei einfach Geld - und das in der Regel gar nicht schlecht.

Einen unmittelbaren Vorteil - zumindest für die Vorklinik des Studiums - bietet die Arbeit im Rettungsdienst allerdings nicht. Langfristig, d.h. im klinischen Studienabschnitt, kann man allerdings durchaus von Arbeitserfahrung und Patientenumgang profitieren.

Fazit

Primär würde ich an deiner Stelle zum Praktikum im Krankenhaus raten - die restliche Zeit kann man dann auch problemlos als Aushilfe/kruzfristig Beschäftigter/GFB/Ehrenamtlicher im Rettungsdienst verbringen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent