FSJ in der Anästhesie?

5 Antworten

Da müsstest du ziemlich Glück haben. FSJler im Krankenhaus und auch im OP sind durchaus üblich, wobei sie im OP eher die Tätigkeiten machen, die ungelernte Menschen eben so machen können- Lagerhaltung, Patiententransporte, Hol-und Bringedienste, Schleusentätigkeit oder ähnliches. In der Regel sind die Tätigkeiten, die man im FSJ macht, nach meiner Erfahrung nicht für ein Pflegepraktikum anzuerkennen, aber ich will nicht ausschließen dass es prinzipiell nicht möglich ist wenn, müsstest du allerdings sehr gezielt darauf hinarbeiten und entsprechend fragen. Ob nun ausgerechnet eine Tätigkeit in der Anästhesie, wo ja die pflegerischen Maßnahmen, die im Pflegeptsraktikum ja eigentlich erlernt werden sollen, überhaupt gar nicht vorkommen, da bin ich allerdings auch generell überfragt. Zu meiner Zeit musste man tatsächlich auf eine Station oder in die Notaufnahme. OP/Anästhesie stand nicht zur Wahl für das Praktikum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Boenia17
Fragesteller

Ist es dann nur ein Pflegepraktikum? Also muss ich dann keine Abteilung angeben oder? Ich weiß nicht, welche Bereiche anerkannt werden

DorktorNoth  22.07.2023, 19:30
@Boenia17

Leider weiß ich auch nicht was heute aberkannt wird. Ich kann dir sagen, dass es damals wirklich in der Patientenversorgung auf Station oder Notaufnahme sein musste, um als Pflegepraktikum anerkannt zu werden und das FAJ in der Anästhesie wenn überhaupt heutzutage selten am Patienten ist. Damals war das Pflegepraktikum allerdings nur 3 Monate. Vielleicht, wenn das jetzt auch noch so ist, kann man es ja splitten? Also drei Monate auf Station, die dann als Pflegepraktikum anerkannt werden können und den Rest in einem interessanteren Teil des Krankenhauses? Vielleicht kannst Du das ja mal herausfinden

Hey, also theoretisch ist das FSJ nur bedingt möglich im OP. OP-Vorbereitung schon eher. Du wirst aber meistens zufällig in einen Bereich im Krankenhaus eingeteilt. Das FSJ in der Anästhesie wird aber nicht als Pflegeprakitum fürs Studium angerechnet, da, wie der Name schon sagt, dieses in der Pflege stattfinden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Selbst wenn es möglich sein sollte, dürfte es kaum interessant sein, da die Anwesenheit bei einer OP nicht zulässig wäre.

iwaniwanowitsch  22.07.2023, 12:37

Warum darf ein FSJler (der Anästhesie) nicht mit in den Saal? Die Betreuung des Patienten während der OP gehört ebenfalls zu den Tätigkeitsbereichen des Anästhesie.

MedicPhilly  22.07.2023, 12:40
@iwaniwanowitsch

Ich stell mir gerade einen FSJler vor, der sich vor den Chirurgen stellt und sagt, lass mal den Profi ran😂😂😂

Coriolanus  22.07.2023, 12:44
@iwaniwanowitsch

Du bist aber kein Anästhesist, auch keine OP-Schwester oder OP-Pfleger. Du bist ein absoluter Laie. Ich würde mich als Patient dagegen wehren, wenn so ein Laie bei meiner OP anwesend wäre. Bei meinen verschiedenen Operationen in der Vergangenheit habe ich auch noch nie so einen Laien im OP-Saal erlebt. Zum zusehen zu Ausbildungszwecken gibt es OP-Kameras, die die OP übertragen.

iwaniwanowitsch  22.07.2023, 13:27
@Coriolanus

Wieso bin "absoluter Laie"? Was fürn Blödsinn. Ich bin ausgebildeter NFS (mit demnach mehreren Praktika in der Anästhesie, natürlich auch im Saal!). Um mich geht es hier ja auch überhaupt nicht. In den Praktika habe ich sogar am Tisch assistiert, wenn grade spontan eine Hand gebraucht wurde.

Wen du dabei haben willst oder nicht, interessiert niemanden. Das bekommst du gar nicht mit, oder fragst du alle möglichen Leute im Saal nach ihrer Funktion? Meistens bekommt der Patient gar nichts vom Saal mit, da er vorher eingeleitet wird. Im Saal sind ständig irgendwelche "nicht zum operierenden Team" gehörenden Kräfte anwesend: Praktikanten, Schüler, Studenten, Medizintechniker, Azubis, Putzkräfte etc. Wie sollen die Leute sonst lernen?

TV- Übertragungen aus dem Saal sind keineswegs der Regelfall. Ich frage mich echt, wann du das letzte mal im Saal warst.

Soweit ich weiß nicht. Beim Pflegepraktikum sollen zumindest ein paar grundlegende Erfahrungen in der Pflege gemacht werden. Das ist als FSJ in der Anästhesie nicht der Fall (zudem ist ein FSJ da sehr selten).

Was als Pflegepraktikum angerechnet wird, ist eine Ausbildung zum Rettungssanitäter.