FSJ oder Pflegepraktikum?

2 Antworten

Hey, ich empfehle dir ein FSJ zu machen. Machst du zusätzlich nach dem FSJ machen kannst wäre dein Pflegepraktikum. Informiere dich ab, wann das FSJ an deiner Wunsch Universität anerkannt wird, da manche FSJ bereits ab sechs Monaten anerkannt werden. Wo du allerdings dein FSJ machst, ist dir gelassen. ich würde dir empfehlen mich sowohl Krankenhaus als auch im Rettungsdienst zu bewerben. Kläre vorher im Krankenhaus ab, auf welchen Stationen du eingesetzt werden kannst. Solltest du zum Beispiel in der Notaufnahme eingesetzt werden. Also empfehle ich dir eher das FSJ in einer Notaufnahme, da du hier meistens mehr machen kannst wie im Rettungsdienst. Dies ist aber natürlich dir überlassen. Ich selbst habe das ganze über den Rettungsdienst gemacht und bereue die Entscheidung nicht. Rein aus dem sammeln von Erfahrungen und auch dem medizinischen empfehle ich dann doch eher das Klinikum, da du dich hier intensiver auch mit Erkrankungen auseinandersetzen kannst. Im Rettungsdienst wirst du in dem FSJ im Krankentransport eingesetzt. Natürlich lernt man hier auch viel über Erkrankungen, meist aber eher von geriatrischen Patienten und auch nur sehr selten von Notfällen (im Rahmen von First-Responder-Einsätzen). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Boenia17
Fragesteller

Vielen lieben dank. Empfiehlst du die AWO oder das Deutsche Rote Kreuz?

ich möchte mich Deutschlandweit bewerben, wie soll ich das mit dem Erkunden, ob 6 oder 12 Monate machen? Dann einfach ne Nummer sicher und 12 Monate machen?

Das Pflegepraktikum kann ich ja anrechnen lassen. Dann macht es ja Sinn ein Bereich was für beides angerechnet werden kann zu wählen. Weißt du welche das sind?

nochmals danke :)

MedicPhilly  20.08.2023, 00:21
@Boenia17

erstmal sehr gerne ;). Da ich selber beim DRK bin ist des natürlich ein Stückweit ein Interessenskonflikt. Ich empfehle dir aber tatsächlich alle bekannten Organisationen, sprich Malteser, Johanniter etc. Da wir in BaWü im Bezug auf Notfallrettung kaum bis keine Privatanbieter haben kann ich dir dazu leider nichts sagen. Du musst am Besten bei den Unis direkt fragen wegen den 6 Monaten oder du rufst mal bei Hochschulstart an. Ich hatte damals in meinem FSJ (2021) der nach 6 Monaten „Plicht-FSJ“ für die Bescheinigung anschließend direkt das Pflegepraktikum gemacht hat und soft studiert hat. Ich geb dir den Tipp an die Hand dich vorher genau zu informieren und dir einen Plan zu machen, so hab ich es auch gemacht.

Meiner Meinung nach kannst du dadurch nur von profitieren. Ich würde es dir definitiv empfehlen. Also ein FSJ

Boenia17
Fragesteller

Ist es machbar nebenbei für den TMS zu lernen?

Lars Wilkening  19.08.2023, 22:30
@Boenia17

Ich habe momentan zwei FSj Kolleginnen die nebenbei dafür lernen auf meiner Intensivstation

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

ah ok, vielen dank. Was muss man da für Aufgaben machen? Wann beginnen die Schichten? Muss man immer 8 Stunden arbeiten? Wie läuft es mit den Ferien aus?

Lars Wilkening  19.08.2023, 22:43
@Boenia17

Also ich kann nur von meiner Station berichten. Einen Platz auf der Intensivstation zu bekommen ist nicht unbedingt selbstverständlich aber wenn dann kann man wenn man Interesse zeigt und sich gut in das Team integriert sehr viel lernen und dadurch nur profitieren. Wochenenden haben die FSJ ler zumindest bei uns frei. Ansonsten in der Regel Frühdienst. Und halt 8 Stunden

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ah ok. Vielen Dank. Kann man das FSJ auch in einer Kita machen?

Lars Wilkening  19.08.2023, 22:48
@Boenia17

Denke schon , aber ob dir das für dein Medizinstudium nützt, bezweifle ich.

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ah ok, alles klar. Laut der Website der Klinik muss ich mich an die Partner wie AWO oder dem Deutschen Roten Kreuz wenden. Gibt es dort Unterschiede? Welchen würden Sie empfehlen?

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Gibt es etwas was ich beachten soll? Vielleicht wird etwas seitens der Klinik oder dem Partner, in dem Fall die DRK falsch verstanden und mein FSJ wird nicht angerechnet. Oder wegen dem Einsatzbereich. Den kann ich mir ja aussuchen. Welcher ist empfehlenswert?

Lars Wilkening  19.08.2023, 23:13
@Boenia17

Also wie gesagt DRK hat allgemein einen guten Ruf. Ansonsten einfach überall bewerben. Ich weiß ja nicht wo du lebst und wie viele Kliniken in deiner Nähe sind.

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, dass ich am Ende eine Bescheinigung erhalte und dies bei der Bewerbung angebe

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Und welche Einsatzbereiche sind empfehlenswert? Kann man sich die aussuchen? Und kann man sich immer bewerben und direkt anfangen? Sorry das ich viel Frage

Lars Wilkening  19.08.2023, 23:21
@Boenia17

Na dann steht dir doch alles offen. Sich dir einen Bereich aus der dich interessiert. Intensiv, Notaufnahme sind natürlich der Glücksfall und je nachdem ob du Interesse zeigst dich gut integrierst und ob man dich als zuverlässig einschätzt wird man dir auch sicherlich viele Dinge zeigen und dir auch zutrauen Aufgaben selbständig zu erledigen. Auf einer Normalstation ist zwar weniger Aktion aber auch dort je nach Fachrichtung kann man viel lernen. Informiere dich im Vorfeld was du dir vorstellen kannst und spreche bei der Bewerbung deine Interessen an.

Lars Wilkening  19.08.2023, 23:23
@Boenia17

Bei uns kann man immer anfangen, wenn die Stelle auf der. Station nicht gerade besetzt ist

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ah, muss ich die Station schon in der Bewerbung nennen? Ich hab gelesen, dass es in der Anästhesie nicht geht bzw angerechnet wird

Lars Wilkening  19.08.2023, 23:25
@Boenia17

Beim Studium sind drei Monate Praktikum in der Pflege soweit ich weiß Pflicht, diese können auch aufgeteilt werden. Wenn du vorher ein FSJ gemacht hast dann wird das angerechnet

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Kann ich also ein FSJ machen, welche das Pflichtpraktikum enthält?

Lars Wilkening  19.08.2023, 23:28
@Boenia17

Ja, wenn du das gemacht hast dann musst du während des Studiums die drei Monate nicht mehr absolvieren, da es angerechnet wird. Und Anästhesie zählt glaube ich nicht. Und ich meine dort nehmen zumindest wir keine FSJ ler

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

hab ich das richtig verstanden: wenn ich ein FSJ mache, kann ich es ebenfalls als Pflegepraktikum anrechnen lassen? Am Ende kann ich trotzdem mein FJS bei der Bewerbung abgeben und später wenn ich studiere das Pflegepraktikum ebenfalls? Dann hab ich 2 in 1? Das würde doch dann jeder machen der nicht direkt studiert oder?

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ich verstehe noch eins nicht. Im Internet hab ich vorhin gelesen, dass man bei der jeweiligen Uni schauen muss, welche Bereiche sie im FSJ annehmen. Also das Unis manche Bereiche während des FSJs nicht annehmen. Ich werde mich aber Deutschlandweit bewerben, da kann ich doch nicht in allen Bereichen ein FSJ machen

Lars Wilkening  19.08.2023, 23:35
@Boenia17

Das FSJ wir als praktischer Einsatz welcher Pflicht in deinem Medizinstudium ist (3 Monate) anerkannt. Natürlich macht das nicht jeder da ein FSJ wie der Name suggeriert ein Jahr lang geht.

Boenia17
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ok, also verliere ich trotzdem bei der Bewerbung den Wert des FSJ nicht?

Lars Wilkening  19.08.2023, 23:43
@Boenia17

Jedes Krankenhaus bestimmt selbst in welchen Bereichen sie ein FSJ anbieten. Da natürlich durch den Personalmangel ein FSJ ler zusätzliche Arbeitsbelastung verursacht. Denn sie müssen einen Mitarbeiter zugeteilt werden und außerdem haben die Häuser auch noch eigene Auszubildende welche auf den Stationen Ausgebildet werden müssen. Und die Rettungsdienste haben z.B. mit den Kliniken Verträge das Rettungssanitäter/ Notfallsanitäter auf den Intensivstation ihre Pflichteinsätze absolvieren dürfen. Das hat natürlich Vorrang.