FSJ beenden für Zahnmedizin?

2 Antworten

Hallo Paul1Paul2345

Damit ein FSJ angerechnet wird, muss dies 11 Monate lang sein und fachlich einschlägig sein, das heißt die Tätigkeiten die du im FSJ machst, müssen in die Richtung (Zahn)Medizin gehen. Der Stichtag zum erreichen der 11 Monate ist für das Wintersemster der 31.Juli . Also muss dein FSJ spätestens am 1. September anfangen damit du dich zum darauffolgenden Wintersemster bewerben kannst.

Ein FSJ kann zwischen 6-18 Monate gehen, du kannst also mit deinem Träger ausmachen, dass du nur 11 Monate machen möchtest.

Gruß Paul

Pauldnd  05.11.2023, 17:17

Zusatz*

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemseter beginnt im April des Jahres. Dort kannst du schon deinen Nachweiß einreichen, damit dir das dann angerechnet wird.

Paul1Paul2345
Fragesteller
@Pauldnd

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also kann ich mich auch schon bewerben, wenn das fsj noch nicht abgeschlossen ist, ich aber einen Nachweis habe, dass es 11 Monate gehen wird?

Pauldnd  05.11.2023, 18:09
@Paul1Paul2345

Genau. Ich selber mache gerade ein FSJ und werde dann im Oktober nächsten Jahres studieren. Ich werde dann den Nachweis für mein FSJ im April einreichen, obwohl mein FSJ bis September geht.

Gruß Paul

Du kannst soweit ich mich erinnere bei der Bewerbung angeben, von wann bis wann das FSJ läuft. Den Nachweis musst du ja erst bei der Zulassung vorlegen.