Kann man ein FSJ nur im September anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ein FSJ auch zu einem anderen Zeitpunkt beginnen und beenden... wenn die Einsatzstelle das mitmacht!

Wenn es so geplant ist, dass FSJler immer 12 Monate da sind und es eben eine reguläre Ablösung zu einer bestimmten Zeit geben muss, damit nie jemand fehlt und nie jemand zu viel da ist, dann wird die Einsatzstelle im Einzelnen halt nicht gewillt sein, FSJler zu einem anderen Zeitpunkt einzustellen.

Was die Bewerbung zum Medizinstudium angeht, wird man dort dran gewöhnt sein, dass manche Dinge nachgereicht werden müssen. Dann lässt du dir eben von der FSJ-Einsatzstelle ein Zwischenzeugnis ausstellen, aus dem hervorgeht, seit wann du das FSJ machst und wie lange es voraussichtlich noch gehen wird. Und reichst das Endzeugnis dann nach, wenn du es hast.

LizzyTaylor
Fragesteller

Haben Plätze im Krankenhaus gefunden und fangen nächstes Jahr am Anfang August an! (:

Regulärer Start ist der September. Gibt durchaus mal Leute, die zwischendurch rausfallen und man kann im Oktober/November noch nachrücken - vorheriger Start ist aber eher unüblich