Mediziner zu sein = Horror?

2 Antworten

Als Mediziner gibt es auch andere Arbeitsmöglichkeiten. Du kannst auch z.B. in der Forschung arbeiten.

Es gibt auch Menschen die Stress und Herausforderungen und Verantwortung lieben und gut damit klar kommen.

Es gibt aber noch ganz anderes Konfliktpotential. Als Arzt möchtest du Menschen helfen, sie gesund machen. Das kannst du aber heutzutage nicht mehr nach allen Regeln der Kunst, weil Kostenfaktoren eine viel zu große Rolle spielen.

Die Krankenkassen z.B. stellen viele Vorschriften auf, die oft nicht positiv für die Patienten sind. Du hast dich daran zu halten.

Serena2000
Fragesteller

Aber wenn ich in die Forschung möchte/ will kann man doch auch Pharmazie studieren ?

Bei dem Rest hast du aber vollkommen Recht bzw. Habe die gleiche Meinung dazu. Dies ist aber gleichzeitig so schade:/

maja0403  22.09.2020, 19:12
@Serena2000

Das sind ganz andere Studiengänge. Pharmazie vermittelt nicht ansatzweise so viel und fundiertes Wissen über Medizin wie das Medizinstudium. Pharmazie ist sehr chemielastig. Pharmazie ist nicht Medizin light.

In der Forschung braucht man auch Mediziner. Pharmazeuten und Mediziner arbeiten zusammen. Der Pharmazeut bastelt das Medikament zusammen und der Mediziner überprüft dann die Wirkung des Medikamentes beim Menschen.

Vielleicht kann man es mit Konditor und Bäcker vergleichen.

Ich denke so einen Beruf in wie halt in der Medizin macht man nich weils grad in ist sondern aus Berufung. Aber ob es bei dir eine ist weißt nur du