Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin oder Pflegefachfrau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut sicher mit der Anästhesie? Dann lerne ATA. Du qualifizierst dich schon in der Ausbildung für deinen Fachbereich und verdienst sowohl in der Ausbildung als auch später im Beruf identisch wie die ausgebildete Pflegefachfrau im OP/ Anästhesie nämlich P8.
Als Pflegefachfrau lernst du diverse Abteilungen in der Ausbildung kennen. Innerklinisch als auch außerklinisch (Pflegeheim, ambulante Pflege etc. ) und kannst dich später auch für die Anästhesie entscheiden. Für eine optimale fachliche Qualifikation musst du dann noch due Fachweiterbildung Intensiv und Anästhesie machen (2 Jahre berufsbegleitend) und würdest danach dann von P8 in P9 aufsteigen, also noch mehr verdienen.

Mach ata. Pflegefachkraft ist das allerletzte & dann bist du selber für alles haftbar. Arbeitest du in einer Schicht mit Pflegehelfern zusammen, könnte man dir alles einbrocken...denn die Fachkraft ist immer Schuld. Schon am ersten Tag der Ausbildung sagte man mir damals "ihr steht als Pflegefachkraft immer mit einem Bein im Gefängnis"

Tizi11111
Fragesteller

Hab Angst den falschen Weg zu gehen wobei ich mir bei ata eigentlich ziemlich sicher bin, aber die Anästhesiepflege kommt immer zu mir und meint, dass ich mit der Pflege Ausbildung auch in Zukunft auf der sicheren Seite wäre, da ich selbst in der Verwaltung arbeiten könnte (falls es mir gesundheitlich irgendwann nicht mehr gut geht)

peer80  28.08.2023, 18:02

Blöde Aussage, jeder der in seinem Job Fehler macht, kann dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Nicht nur Pflegekräfte. Auch Ärzte, Hebammen, Ingenieure, Architekten, Handwerker…..

Rubintina  28.08.2023, 19:15

Der Heimträger haftet laut § 280 Abs. 1 BGB. Wenn man unterbesetzt schuftet und sich nicht absichert dann ist man selbst Schuld. Gibt genug Unterlagen die man ausfüllt, abgibt und somit nicht mehr für Fehler haftet. Da das Heim sicherstellen muss das genug Arbeitnehmer zur Verfügung stehen! Also rede diesen Beruf doch nicht so schlecht. Gibt genug Mängel dann gäbe es ja sogar keine Ärzte mehr wenn alle schiss deswegen haben müssten!

Also wenn ich Du wäre würde ich die Pflegeausbildung machen und später die Fachweiterbildung Anästhesie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Mach zuerst die Pflegefachkraft Ausbildung.