Durch G8/G9 Wechsel leichter Studiumplatz bekommen?

Es geht hier um Bayern, auch in der Abstimmung!

Ist es in Bayern daher schwieriger oder gleich schwer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Die Abiturienten 2024 haben es leichter 75%
Die Abiturienten 2024 haben es genauso schwer 25%

3 Antworten

Generell richtig, vor allem, wenn man das eine Jahr wartet und nicht studiert und dann noch 2 Wartesemester einbringen kann. Für Medizin könnte man z.B. ein FSJ im medizinischen Bereich machen. Oder so.

Der einzige Denkfehler ist folgender: Du bist sicher nicht der einzige, der diese Idee hat. Und an bayrischen Universitäten studieren nicht nur Leute, die in Bayern Abitur machen. Das heißt, da werden sich viele Abiturienten aus ganz Deutschland bewerben. Die werden sich da auch bessere Chancen ausrechnen.

Die Abiturienten 2024 haben es leichter

Es gibt eine generelle Noteninflation. Wenn du also später deinen Abschluss machst, liegt der Durchschnitt höher. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass das Niveau stark abnimmt.

Die Abiturienten 2024 haben es leichter

In Niedersachsen war es zumindest so.