Umstellung von G8 auf G9 - Auswirkungen auf NC in Universitäten 2020?

3 Antworten

Theoretisch könnte der NC nach unten gehen. Es kann aber passieren, dass die Unis das gleiche denken wie du und deswegen weniger Plätze anbieten -> günstiger für die Uni

Dadurch dass es weniger Plätze gibt und sich aber viele aus anderen Bundesländern bewerben könnte der NC auch steigen!

Also sehr müßig darüber zu diskutieren. Es kann alles sein. Wies wirklich ist siehst du dann wenns soweit ist.

In NRW wird G9 nur für diejenigen eingeführt, die 2019 in der 5. oder 6. Klasse sind. Die anderen müssen mit G8 weiter machen. D. h. an den UNIs dürfte sich diesbezügl. erst einmal nichts ändern.

Gilt G9 in Niedersachsen ab sofort für alle Klassen?

Soccel
Fragesteller

Also ich bin jetzt in der 12. Klasse und mache dieses Jahr mein Abi. Für die 11. Klasse gilt es schon.

Gina1230  17.02.2019, 14:29
@Soccel

Cool, dann ist das Land Niedersachsen ja dem Land NRW um Jahre voraus.

Die UNIs in Niedersachsen werden allerdings auch von Schulabgängern anderer Bundesländer besucht.

Um deine Frage spekulativ beantworten zu können, müsste man u. a. wissen, ob es noch mehr Bundesländer gibt, bei denen G8 zum gleichen Zeitpunkt endet wie in Niedersachsen und außerdem wie viele Studienanfänger sich erst ein Jahr später einschreiben würden.

Je mehr Studienanfänger erst ein Jahr später mit dem Studium beginnen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit (zumindest für einzelne Studiengänge), dass du Glück hast.

Ja gut möglich. Oder man lässt mehr Nachrücker zu.
Viele Leute gehen nicht direkt nach der Schule studieren oder kommen aus anderen Bundesländern. Aber einen Effekt wird man wohl merken.