Was ist G8 und G9?

6 Antworten

G8 = Abitur nach acht Jahren und Stoff im Schnelldurchlauf

G9 = Abitur nach neun Jahren und das Tempo im Unterricht ist entspannter

Bayern hat 2019/2020 (?) wieder auf G9 umgesetzt und ich selbst bin im neunjährigen Gymnasium.
Ich finde es viel entspannter, weil es weniger Nachmittagsunterricht gibt (eigentlich fast gar keinen und wenn dann nur 2h Sport am Nachmittag) und man den Stoff auch vertieft und G9 ist leichter als G8.

G8 heißt, dass man den Stoff der Unter- und Mittelstufe in 8 Jahren erledigt. Also im Schnelldurchlauf. G9 ist Normalfall und du hast 9 Jahre Zeit und das ist viel entspannter.

Das sind zwei Schulformen. G8 bedeutet Abitur nach 8 Jahren (derzeit aktuell), G9 bedeutet Abitur nach 9 Jahren.

vezia  01.07.2015, 15:57

Auf der weiterführenden Schule :) g8 sind insgesamt 12 Jahre und g9 sind insgesamt 13 Jahre :)

G8 ist aber auch schwerer als G9 und man muss da mehr machen, als bei G9.

LordSchnittchen  01.07.2015, 16:06

Teils Teils, grundsätzlich macht man bei G8 weniger als bei G9, denn an einigen Stellen muss man nun einmal den Stoff kürzen! Schwerer ist es halt nur durch den Zeitdruck, vom Stoff aus betrachtet ist es einfacher!

Swaglordisreal  01.07.2015, 16:16

Schwerer? Ha ha guckt euch mal die Absolventen an

BW , da waren das die Gewehre der normalen Soldaten , zZt im Visier G36