Schulwechsel G9 zu G8?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Bildung Ländersache ist, kann das in jedem Bundesland anders aussehen. Außerdem kann jedes Gymnasium Bewerber ablehnen oder unter Auflagen wie Eingruppierung der Stufe zustimmen.

Grundsätzlich ist das Problem aber eher, dass man die komplette gymnasiale Oberstufe durchlaufen muss, um zum Abitur zugelassen zu werden.

Beim G9 Abi ist die Oberstufe 11. 12. 13., folglich kämst du an deiner heutigen Schule nach Abschluss der 10. in die gymnasiale Oberstufe. Beim. G8 Abi besteht die gymn. Oberstufe bereits aus der 10. (Einführungsstufe).

Ein Bundeslandwechsel ist insgesamt schwierig, besprich das bitte mit der in Frage kommenden Schule.

Es gibt hierfür keine generelle Regelung: Vielfach ist es eine Einzelfallentscheidung, vermutlich wirst du aber "wiederholen" müssen - wobei es keine Wiederholung ist. Die Straffung bei G8 findet in den unteren Klassen statt, das heißt: Dir fehlt der Stoff.

Das Problem besteht auch im Raum OS. Prinzipiell muss man beim Wechsel von NDS nach NRW das Jahr wiederholen. Es kann aber in Einzelfällen (hängt von der Schule und einer Genehmigung der Landesschulbehörde ab) eine Einstufung im selben Jahrgang erfolgen. Evtl. als Probephase. Das musst du erfragen.

P.S.: NRW führt erst jetzt in der 5. wieder G9 ein.

An hessischen Schulen muss man meistens Wiederholen.

Wäre in Hamburg(denke ich mal) nicht anders. Aber da deine Noten gut sind, könnte die Schule auch eine Ausnahme machen.

Musst es einfach mit dem Schulleiter besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Große Probleme an sich, denke ich, wirst du nicht bekommen, wenn dir der generelle Stoff jetzt auch schon nicht schwerfällt. Aber du könntest trotzdem merken, dass es anstrengender ist, da man weniger Zeit am Nachmittag hat und mehr tun muss.