Ist der Wechsel G9 zu G8 möglich?

2 Antworten

In Bayern kannst du leider nicht mehr in das G8 System wechseln, weil in diesem Bundesland dieses Modell am auslaufen ist und für Schüler, die ab dem Schuljahr 2013/2014 (Dein Jahrgang wurde in der Regel im Schuljahr 2014/2015 eingeschult) eingeschult wurden, nicht mehr angeboten wird. Im G9 System wird man übrigens nach dem Lehrplan Plus unterrichtet.

An der ILV (Individuelle Lernzeitverkürzung) kannst du leider auch nicht teilnehmen, weil die Anmeldung dafür nur während der 8. Klasse für die 9. Klasse möglich ist. In der ILV hättest du zusätzliche Stunden in Mathe, Deutsch, Englisch gehabt und hättest tatsächlich nach der 10. Klasse in die 12. Klasse (Qualifikationsphase) einsteigen können.

Damals im G8 System hat die Qualifikationsphase mit der 11. Klasse angefangen und endete mit der 12. Klasse.

Die letzten offiziellen Abschlussprüfungen nach dem G8 System sowie dem alten Lehrplan werden im Schuljahr 2023/2024 stattfinden.

Für folgende Schüler gibt es an manchen Gymnasien ein sogenanntes "Auffangnetz" und dort sind Abschlussprüfungen im Schuljahr 2024/2025 nach dem G8 System sowie dem alten Lehrplan möglich:

-Schüler, die im Schuljahr 2021/2022 in der 9. Klasse in die ILV (Individuelle Lernzeitverkürzung) aufgenommen wurden und im Schuljahr 2023/2024 in die Qualifikationsphase eingestiegen sind.

-Schüler aus der Mittelschule, Wirtschaftsschule und Realschule, die im Schuljahr 2022/2023 in die Einführungsklasse aufgenommen wurden und im Schuljahr 2023/2024 in die Qualifikationsphase eingestiegen sind.

-Schüler, die im Schuljahr 2023/2024 die Abschlussprüfung nicht geschafft haben und im Schuljahr 2024/2025 das ganze nochmal wiederholen wollen bzw. in der Qualifikationsphase wiederholen mussten.

-Gegebenenfalls Externe Teilnehmer, die als "Gast" an den Abschlussprüfungen teilnehmen und ihre Allgemeine Hochschulreife nachholen wollen.

Ab dem Schuljahr 2025/2026 finden die Abschlussprüfungen nach dem G9 System und dem Lehrplan Plus statt.

In den einzelnen Klassen der Gymnasien in Bayern wird bzw. wurde der Lehrplan Plus sowie das G9 System an folgenden Schuljahren eingeführt:

Klasse 5: 2017/2018

Klasse 6: 2018/2019

Klasse 7: 2019/2020

Klasse 8: 2020/2021

Klasse 9: 2021/2022

Klasse 10: 2022/2023

Einführungsklasse*: 2023/2024

Klasse 11: 2023/2024

Klasse 12: 2024/2025

Klasse 13: 2025/2026

*Im Lehrplan Plus gilt die Einführungsklasse als eine 11. Klasse. Vorher im G8 System war die Einführungsklasse eine 10. Klasse. Die Einführungsklasse gibt es an ausgewählten Gymnsasien nur für Schüler aus der Mittelschule, Wirtschaftsschule und Realschule.

verreisterNutzer  23.09.2023, 11:25

Dieses Auffangnetz gilt auch für diese Personengruppe:

Schüler von Gymnasien (G8), die im Schuljahr 2022/2023 die 10. Klasse wiederholen mussten, konnten ebenfalls in die Einführungsklasse aufgenommen werden. Diese Schüler werden ebenfalls im Schuljahr 2024/2025 an den Abschlussprüfungen teilnehmen.

In der Oberstufe gibt es keinen G8/G9 Unterschied mehr - der besteht das Jahr VOR dem Oberstufeneintritt (da bei G8 eben ein Jahr früher).

Auch kannst du in der Oberstufe nur noch unter ganz schwierigen Bedingungen überspringen - aber auch höchstens in die Q1. Alles ab dann zählt ja ins Abi rein, deshalb geht es dann auch nicht mehr.

Also müsstest du die EF überspringen - und das wird wohl schwierig werden und ist absolut nicht empfehlenswert, weil dann direkt alles für dein Abi zählt.

Und der Sprung wird generell nur erlaubt, wenn der Schüler wirklich unterfordert ist und dies auch nicht durch andere Maßnahmen „beglichen“ werden kann. Und in der Oberstufe eben noch schwieriger & seltener.