Sinken 2020 in Niedersachen und Umgebung die NC-Werte für die Unis?

1 Antwort

Nun, grundsätzlich ist der NC nur ein Richtwert und kann sich immer ändern. Er besagt lediglich, dass der schlechteste Abidurchschnitt der Vergabe nach Note diesen Wert hatte (im letzten Verfahren). Ob sich der NC geändert hat, sieht man dementsprechend erst nach der Vergabe.

für das Medizinstudium

Halte ich für unwahrscheinlich, da es für Medizin (vereinfacht gesagt) ein zentrales Zulassungsverfahren gibt.

Was ist mit allen anderen Fächern?

Bei Fächern mit Orts-NC (legt die Uni fest) ist es da schon wahrscheinlicher, dass der NC sinkt, ABER:

Könnten unbeliebte Fächer dadurch auch gar unbesetzt für 2020 bleiben?

Nicht jeder kommt direkt von der Schule und fängt dann an zu studieren. Die "Altabiturienten" machen nur einen Teil der Studienanfänger aus. Viele machen vorher eine Ausbildung, ein Gab Year o.ä., sodass die Studienanfänger wohl nicht ganz ausbleiben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
hujh12342
Fragesteller

Ok, danke, aber könnte es nicht sein dass der NC für Medizin insgesamt etwas sinkt? Denn ein ganzes Bundesland wird keine Abuturienten losschicken

glasair  30.01.2020, 10:28
@hujh12342

Ist zwar möglich, aber meines Erachtens unwahrscheinlich, da wie schon gesagt die Abiturienten, die direkt von der Schule kommen, nur ein Teil ist.