Psychologie studieren mit 1,8 Abischnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit etwas Glück könnte dein Schnitt reichen, um irgendwo doch noch unterzukommen. Du darfst eben auf keinen Fall wählerisch sein mit deinem Standort. In Greifswald ist der NC in Psychologie immer relativ niedrig, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb erster Tipp auf jeden Fall: Überall bewerben, keine Fristen verpassen!

Nach Alternativen suchen solltest du auch. Ich studiere Kommunikationspsychologie in Görlitz. Mit deinem Schnitt kommst du bei uns ziemlich sicher rein. Wir haben eigentlich alles, was Psychologie an der Uni auch hat. Wir sind etwas mehr auf Coaching und Beratung ausgelegt und haben keine klinische Psychologie. Aber da du kein Therapeut werden willst spielt das sowieso keine Rolle (es ist mit ein paar Umwegen trotzdem möglich, falls du das doch wölltest). Wir sind auch für viele Psychologie-Master zugelassen. Das kannst du mit Wirtschaftspsychologie vergessen.

Du musst dich fragen, was genau du danach eher machen möchtest. Mit Wirtschaftspsychologie wirst du keine therapierenden/beratenden Tätigkeiten machen, du wirst keinen Menschen im direkten Kontakt mit ihren Problemen helfen, denn dafür wirst du nicht ausgebildet. Sondern eben eher Marktforschung im Unternehmen, vielleicht Personalaufgaben.

Zu Fernunis kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe. Ich frage mich nur jedes Mal, wie man praktische Seminare und Selbsterfahrungen, die für ein Fach wie Psychologie meiner Meinung nach notwendig sind, per Fernuni erleben will.

Manonym05072001
Fragesteller

Danke! Über Kommunikationspsychologie habe ich auch schon nachgedacht und könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen!

Ich bin da auch relativ offen was die Ortswahl angeht (Hauptsache Psychologie!) aber Görlitz ist 7 h von hier entfernt und das ist schon heftig... Ich habe den Studiengang bisher auch an keiner anderen Uni gesehen sonst hätte ich dort sofort beworben :( Wirtschaftspsychologie wäre halt die absolute Notlösung, da ich wohl eher den Kontakt mit Menschen und die Bereiche der Beratung interessanter finde 😅

Und zum Thema Fernuni... genau das frage ich mich auch :D Kann ich mir bei mir auch absolut nicht vorstellen aber ich wollte eben keinen Weg von Anfang an ausschließen, weil ich wirklich unbedingt Psychologie studieren will. 😩🙋🏽‍♀️

Danke für deine Antwort!

Manonym05072001
Fragesteller

Ich könnte mir auch vorstellen in der Schule als Schulpsychologe zu arbeiten, oder eben als Sonderpädagoge in einer Grundschule (weiterführende Schule ist nicht wirklich was für mich). Da würde ich meinen Schwerpunkt allerdings auf emotional/ soziale Entwicklung und Lernen legen..

Shigekix  09.05.2020, 11:18
@Manonym05072001

Schulpsychologie, Beratung, etc. sind Bereiche, die du mit Kommpsy auf jeden Fall machen könntest, viele unserer Absolventen machen sowas. Und ja du hast Recht, den gibt es nur in Görlitz. Für mich war Görlitz auch 7h von Zuhause weg, kann dich verstehen... ist halt am Ar*** der Welt :D aber Görlitz ist ein schönes Städtchen, und billigere Mieten findest du in ganz Deutschland nicht. Bewirb dich auf jeden Fall mal, absagen kannst du immer noch.

Die Bereiche, die dich interessieren, kannst du mit WiPsych nicht machen. WiPsych ist nunmal für die Arbeit in Wirtschaft und Unternehmen ausgelegt, es ist ja ein halbes BWL Studium. Du kannst auch keine psychologischen Master machen mit WiPsych, dir fehlen einfach viele ECTS in psychologischen Fächern. Bevor du WiPsych studierst würde ich glaube ich lieber die Fernuni Hagen in betracht ziehen. Da lernst du immerhin "richtige" Psychologie und hast am Ende deinen Bachelor of Science, damit kannst du alle Master an Präsenzunis machen und dort Erfahrungen sammeln. Du könntest dich in der Zeit immer wieder bemühen, Praktikas o.ä. in Kinder- und Jugeneinrichtungen zu machen und dort praktische Erfahrungen sammeln.

Aber wenn dich soetwas interessiert könntest du auch soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft, Kindheitspädagogik, etc. in Betracht ziehen. Da kenne ich mich aber leider nicht so gut aus. Es gibt aber auch psychologische Master, die du dann danach machen kannst. Aber natürlich hast du bessere Gehaltsaussichten und Ansehen als "richtiger" Psychologe.

Also meiner Meinung nach solltest du dich erstmal überall auf Psychologie bewerben und hoffen, dass es irgendwo klappt. Vielleicht hast du ja "Glück" und durch die ganze Corona-Situation fallen die Abis schlechter aus oder die Unis sind kulanter...Hast du nicht theoretisch auch 2 Wartesemester? Fernuni Hagen und KommPsych sehe ich als nächstbeste Alternative. Danach andere Sozialwissenschaften (soziale Arbeit, etc.) und ganz am Ende WiPsych.

Weltwunderling  21.07.2020, 09:10

Hier ist relativ viel falsch drin, davor will ich warnen.

Görtlitz qualifiziert definitiv NICHT weiter in der Psychologie als andere Studiengänge. Das ist schwer von außen zu beurteilen, aber was Du tun kannst: der Bund Deutscher Psychologen (BDP) bringt regelmäßig Begutachtungen heraus, welche Studiengänge als psychologische Studiengänge angesehen werden und welche nicht. Görlitz ist in der Liste der NICHT-ANERKANNTEN Studiengänge geführt. https://www.bdp-verband.de/binaries/content/assets/beruf/studiengangslisten/20190628_nicht-anerkannte-studiengange-bdp_juli-2019.pdf

Görlitz bildet NICHT zu Coaches/ Beratern aus. Coach oder Berater wird man nach einer postgradualen (nach dem Studiem gelagerten) Coaching- oder Beratungsausbildung an anerkannten Instituten. Görlitz qualifiziert auch nicht für Schulpsychologen.

Kommunikationspsychologie ist ein TEIL der Wirtschaftspsychologie. Der Modulaufbau in Görlitz ist recht ähnlich zu klassischen Grundlagenfächern der Psychologie (wie sie in allen Anwendungs-Studiengängen der Psych. vorkommen), weicht jedoch in späteren Modulen ab. WiPsy ist KEIN Mischmasch aus Wirtschaft und BWL (Vorsicht, großes Laien-Missverständnis), sondern ein auf wirtschaftliche Fragestellungen ausgerichtetes Psychologiestudium (hinsichtlich Kommunikation, Personal/ Organisationsentwicklung, Mafo, Coachung, etc.). Wichtig ist zu wissen: Jede Hochschule hat einen eigenen Schwerpunkt. Manche sind Neuropsychologisch ausgerichtet, andere Tiefenpsychologisch, manche qualitativ, andere quantitativ... manche auch sehr wirtschaftslastig mit wenig psychologischen Inhalten. Das müsstest Du vorher recherchieren...

Shigekix  21.07.2020, 12:54
@Weltwunderling

Ich habe nirgendwo behauptet, dass KommPsych dich zum Coach/Berater ausbildet. Wir haben Module, die in diese Richtung gehen und wo wir Coachigntechniken etc lernen. Natürlich ist das eine postgraduale Ausbildung, die man extra machen muss.

Auch habe ich nirgendwo behauptet, dass wir den gleichen Grad der Annerkennung haben wie ein Uni Psychologie Bachelor, im Gegenteil.

Das Studium qualifiziert sehr wohl für psychologische Masterstudiengänge, die du mit WiPsych nicht machen kannst. "Normale" klinische Psychologie Master an der Uni können wir nicht studieren, wie ich auch bereits sagte. Aber selbst hier nimmt uns z.B. die Uni Köln und die TU Chemnitz an, für ihren Psychologie-Master, mit welchem man auch die Therapeutenausbildung machen kann. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Da wir aber alle ECTS-Punkte durch unser Curriculum erfüllen (außer klinische), die man für Master im psychologischen Bereich braucht, werden wir von vielen Unis zugelassen. Und das kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen, da ich viele Alumnis von uns kenne, die genau das gemacht haben.

Hier mal nur ein paar Psychologie-Master, die mir direkt einfallen, wo ich Alumnis kenne:

Psychologie: Kognitionspsychologie, Lernen und Arbeiten an der Uni Freiburg (qualifiziert für die Therapeutenausbildung)

Psychologie an der Uni Köln und TU Chemnitz (ebenfalls)

Klinische Psychologie und Psychotherapie an Uni Kassel (auch)

Psychologie: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft an Uni Mannheim

Psychologie: Human Performance an der TU Dresden

Weltwunderling  22.07.2020, 10:19
@Shigekix

Hallo,

folgendes würde ich gern korrigieren:

  • Dass Ihr mit Eurem Abschluss Master machen könnt, die man mit WP nicht machen kann, ist falsch. Wenn Du das anders siehst, beleg es bitte.
  • Natürlich kann man mit WiPsy in den Master Klinische gehen, das kannst Du bestimmt auch mit Deinem Studium. Du kannst nur keine Therapeutenausbildung machen. Das Limit legt nämlich nicht die Universität fest, sondern der BDP der Euren Studiengang als nicht ausreichend klassifiziert hat, weil zu unpsychologisch. Das mag unfair klingen, ist aber die gelebte Praxis.
Shigekix  22.07.2020, 11:35
@Weltwunderling

Bei manchen kommt man eventuell rein mit WiPsych, aber mit Sicherheit nicht bei allen. Nur als Beispiel der Psychologie Master in Freiburg. Da braucht man 40 ECTS in psych Grundlagenfächern, 40 ECTS in psych Anwendungsfächern und 40 ECTS in psych Methodenlehre. Sowas bekommst du mit WiPsych einfach nicht zusammen. Hab einfach mal den WiPsych Bachelor an der TH Stuttgart angeguckt, die erfüllen das z.B. einfach nicht.

Bei der Therapeutenausbildung kann ich nicht für jedes Bundesland sprechen, wir haben aber sehr wohl Absolventen, die eine gemacht haben. Ist sicherlich mit Umwegen verbunden, ich vermute, man muss im Master dann die klinischen ECTS aus dem Bachelor nachholen. Aber es geht. .

Ja, danke für deine Mühe, du hilfst mir da echt ein bisschen😊🙋🏽‍♀️ ich denke, so werde ich das glaub ich wirklich machen :)

Durch mein Aupair Jahr habe ich 2 Wartesemester und ich hoffe einfach, dass ich durch Nachrückverfahren etc noch einen Platz bekomme. Ich kenn mich da nur nicht so aus... wenn ich mich auch für alternative Studiengänge bewerbe und am Ende für diese Zusagen bekomme muss ich mich ja auch bis zu ner bestimmten Zeit einschreiben. Kann es sein, dass die Einschreibfrist abläuft bevor ich den Bescheid vom Nachrückverfahren in Psychologie habe ?🙁 Ich hoffe du verstehst was ich meine..😅

Shigekix  09.05.2020, 19:21

Wie genau das mit dem Nachrückverfahren usw. ist kann ich dir leider nicht sagen... Vielleicht findest du auf den Uni websites was dazu? Oder du schreibst eine Mail. Ich gehe aber davon aus, dass das so sinnvoll gemacht ist, damit sowas nicht passiert.

Und wie gesagt, ich denke dass du mit einer 1,8 und 2 Wartesemestern definitiv eine Chance irgendwo hast :)