Welche Psychologieart studieren für Psychologie?

5 Antworten

du musst den Master machen und deine Liste ist einfach eine Liste von Fächern der Psychologie. Ob nun Wirtschaftspsych, dazu gehört, weiß ich nicht mal.

Sei nicht enttäuscht, wenn du Psych, studierst, wirst du feststellen, dass das Studienfach mit Psychotherapie kaum was zu tun hat. Psychotherapie ist kein FAch der Psychologie und ist ein eigenes Aufbaustudium, für das der Master in Psych, erforderlich war/ist. Heute ist es wohl ein eigenes Studium ---bei dem Gedanken daran, wird mir aber immer ganz blümerant zumute. Aber das ist ein anderes Thema.

Psych., hat auch mit dem Schulfach kaum etwas zu tun. Es ist ein wissenschaftliches Studium, bei dem Mathematik und Biologie wichtiger sind als psych, Krankheiten kennenzulernen. Therapieren kannst du, auch wenn du den Master gemacht hast, absolut nicht.

h

Um Psychotherapeut zu werden, ist für dich Klinische Psychologie Pflicht. Da geht es um psychische Störungen und deren Therapie. Viele weitere Disziplinen der Psychotherapie werden dir außerdem begegnen, denn das Psychologiestudium umfasst viele weitere Themen, die wichtig sind, um ein Psychologe zu sein und die auch für Therapie indirekt wichtig sind, auch zum besseren Verständnis der Klinischen Psychologie. Zumal du als Voraussetzung für die Ausbildung zum Psychotherapeuten ein Masterstudium brauchst (wobei neuerdings kann man auch ohne Ausbildung Psychotherapeut werden mit einem bestimmten Studiengang). Diese weiteren Themen sind von Uni zu Uni unterschiedlich, typisch sind: Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Differenzielle- und Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dahika  12.12.2022, 17:46

 Da geht es um psychische Störungen und deren Therapie.

Nein, es geht um die Metatheorien der Therapie, aber ansonsten wird Therapie nicht behandelt. Und mit abgeschlossenem Psychologiestudium kann man noch lange nicht therapieren,

Die Metatheorien sind z.B. Philosophie, Anthropologie, Persönlichkeitstheorie, Verfahren und Methodik und so weiter

Erstmal das ganz normale Psychologiestudium und dann kann man sich spezialisieren. Um als Therapeut arbeiten zu können, muss man glaube ich eine spezielle Therapeutenausbildung hinterher machen.

Am häufigsten gibt es neben dem allg Psychologiestudium noch Wirtschaftspsychologie als Hauptstudium, aber das ist definitiv nicht für angehende Therapeuten gedacht

Kommt darauf an in welche Richtung es gehen soll☀️