Kann man nebenberuflich studieren?

7 Antworten

Klar geht das. Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kann man alles studieren.

Ich habe an einem Abendgymnasium extra mein Abitur nachgeholt, weil ich gerne studieren wollte.

Und nun studiere ich neben meiner Arbeit als Hobby Sinologie und Geschichte! 😊 Ein Ende ist auch endlich in Sicht 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Someone748 
Fragesteller
 21.08.2020, 12:21

War es schwer?

0
Noidea333  21.08.2020, 12:24
@Someone748

Na ja ... meine beiden Studienfächer bedürften schon enorm viel Vorbereitungs-und Nachbearbeitungszeit, die mir einfach fehlt. Aber bin unglaublich stolz auf mich, wenn ich in einem Jahr hoffenltich mit allem fertig bin!

Andere Studenten die nicht arbeiten gehen, haben einfach mehr Zeit zum Lernen. Vor allem in Chinesisch ist das extrem schwierig für mich. Aber Dank meines Auslandssemesters letzten Jahres kann ich mir die die Ergebnisse von dort für die schwierigste Prüfung hier zum Glück anrechnen lassen.

1
Kristall08  21.08.2020, 14:14
Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kann man alles studieren.

Nein.

Du meintest Allgemeine Hochschulreife, oder?

0

Ja, mann kann nebenberuflich Psychologie studieren. Ich habe auch vor, evtl. im nächsten Jahr nebenberuflich ein Psychologiestudium (als Fernstudium) zu beginnen.

Für ein nebenberufliches Fernstudium gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Man kann ein Psychologiestudium als Präsenzstudium berufsbegleitend studieren (Abendstudium, Wochenendstudium)
  • Man kann Psychologie als Fernstudium absolvieren. Hier gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten