Kann man nebenberuflich studieren?

7 Antworten

Klar geht das. Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kann man alles studieren.

Ich habe an einem Abendgymnasium extra mein Abitur nachgeholt, weil ich gerne studieren wollte.

Und nun studiere ich neben meiner Arbeit als Hobby Sinologie und Geschichte! 😊 Ein Ende ist auch endlich in Sicht 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Someone748
Fragesteller

War es schwer?

Noidea333  21.08.2020, 12:24
@Someone748

Na ja ... meine beiden Studienfächer bedürften schon enorm viel Vorbereitungs-und Nachbearbeitungszeit, die mir einfach fehlt. Aber bin unglaublich stolz auf mich, wenn ich in einem Jahr hoffenltich mit allem fertig bin!

Andere Studenten die nicht arbeiten gehen, haben einfach mehr Zeit zum Lernen. Vor allem in Chinesisch ist das extrem schwierig für mich. Aber Dank meines Auslandssemesters letzten Jahres kann ich mir die die Ergebnisse von dort für die schwierigste Prüfung hier zum Glück anrechnen lassen.

Kristall08  21.08.2020, 14:14
Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kann man alles studieren.

Nein.

Du meintest Allgemeine Hochschulreife, oder?

Ja, mann kann nebenberuflich Psychologie studieren. Ich habe auch vor, evtl. im nächsten Jahr nebenberuflich ein Psychologiestudium (als Fernstudium) zu beginnen.

Für ein nebenberufliches Fernstudium gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Man kann ein Psychologiestudium als Präsenzstudium berufsbegleitend studieren (Abendstudium, Wochenendstudium)
  • Man kann Psychologie als Fernstudium absolvieren. Hier gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten

Die meisten nebenberuflichen Psychologiestudiengänge ermöglichen allerdings nicht den Zugang zu einer Psychotherapeutenausbildung, es gibt nur wenige Ausnahmen. Ab 2020 wird ein neuer Studiengang "Psychotherapie" eingerichtet, dass heisst, man studiert gleich Psychotherapie ohne Umweg über ein Psychologie- oder Medizinstudium. Ob es hier einen berufsbegleitenden Studiengang geben wird, ist noch offen.

Ob für jemanden grundsätzlich ein Fernstudium geeignet ist, hängt auch davon ab, welcher Lerntyp man ist. Auch beim Fernstudium gibt es mittlerweile verschiedene Studienmodelle (klassisches Fernstudium, Online-Studium, Blended Learing = Kombination aus Präsenz- und Fernstudium).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

Du meinst wahrscheinlich, ob man neben dem Beruf studieren kann? Ja, das kann man schon, lässt sich aber zeitlich in den seltensten Fällen so organisieren, dass es nicht zu Überschneidungen mit den Arbeitszeiten im Beruf kommt. Die wichtigsten universitären Veranstaltungen sind morgens und nachmittags. In jedem regulären Studium hast du auch Pflichtveranstaltungen.

Am besten informierst du dich mal über ein Fernstudium, z.B. hier:

Mit dem Bachelor geht's ja los, aber wenn du was Vernünftiges machen willst, gehört schon noch der Master drauf. Da bist du dann einige Jahre beschäftigt. Du brauchst die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Ob für ein reguläres Psychologie-Studium mit Abschluss auch die fachgebundene Hochschulreife ausreicht, weiß ich nicht. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) genügt jedenfalls nicht. Wie es mit dem Notenschnitt aussieht, weiß ich auch nicht.

Wie das aussieht, wenn du Psychologie nur aus Spaß/Interesse, also ohne irgendeinen Abschluss, studieren willst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ja, das geht.
Zahlreiche, vor allem private, Hochschulen bieten heute berufsbegleitende Präsenzstudiengänge oder auch ein Fernstudium an.

Beispielsweise

FerunUni Hagen (www.fernuni-hagen.de).
- Psychologie (B.Sc.) als Fernstudium

Hochschule Fresenius (www.hs-fresenius.de).
- Psychologie (B.Sc.) als Fernstudium
- Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) als Fernstudium oder berufsbegleitendes Studium in verschiedenen Städten

IUBH (www.iubh-fernstudium.de)
- Psychologie (B.Sc.) als Fernstudium

PFH Private Hochschule Göttingen (www.pfh.de)
- Psychologie (B.Sc.) als Fernstudium
- Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) als Fernstudium

... und sicher noch zahlreiche andere Anbieter.

Mit welchem Ziel?

Wenn es dir nur darum geht, psychologisch mit Menschen zu arbeiten, könntest du auch eine Ausbildung zum Psychologischen Berater machen. Teilweise wird das sogar von der Arbeitsagentur gefördert.

Kristall08  21.08.2020, 15:06

Erspart einem weitestgehend die Statistik. hüstel