Müssen Lehrer auch etwas Psychologie studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie als Fach haben sie nicht, jedoch werden psychologische Themen behandelt! Unter anderem stehen Lernpsychologie und Entwicklungspsychologie etc. auf dem Plan. Aber natürlich geht alles mehr in Richtung Pädagogik, da sie ja Lehrer und keine Psychologen werden wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Sie haben in der Ausbildung auch psychologische Lehrinhalte, z.B. Entwicklungspsychologie.

DpB11  04.12.2021, 11:21

So ist es. Blöd nur, wenn wie bei uns niemand dem neuen Dozenten sagt, dass die Uni ausschließlich Gymnasial- und BBS-Lehramt ausbildet. Wir hatten deshalb ausschließlich frühkindliche Entwicklung... Sehr hilfreich. Ansonsten gab es noch ein Semester Allgemeinpsychologie, die im wesentlichen aus in Fachbegriffe verpackte Binsenweisheiten bestand.

Aber mal ehrlich, ich habe nicht den Eindruck, dass mir heute was fehlt. Ist vielleicht so ein Berufsschulding, aber man hätte sich außer der Didaktik das Erziehungswissenschaftsstudium tatsächlich ziemlich sparen können.

Zu meiner Zeit (1983-1987) hatten wir auch Psychologie. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass etwas so Wesentliches wegfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung