Psychologie studieren , schwer?

4 Antworten

Hey, na ja, kommt wahrscheinlich drauf an. Man hat Statistik und muss schon viel lernen, aber letzteres hat man wohl immer, egal, welches Fach man studiert.

Der Bachelor dauert 6 Semester, das wären in Vollzeit 3 Jahre. Kannst es aber natürlich auch "strecken", dann dauert es dementsprechend länger.

Damit du dich aber Psychologe nennen darfst, brauchst du noch den Master.

LG

FloraFinia17  18.02.2024, 11:07
Damit du dich aber Psychologe nennen darfst, brauchst du noch den Master.

Nein der Bachelor reicht. Die Berufsverbände fordern einen Master, um sich Psychologe nennen zu dürfen, allerdings handelt es sich dabei um Vereine und deren Defintion basiert auf keiner rechtlichen Grundlage.

Anspruchsvoll, aber machbar. Das Problem ist, dass die meisten mit falschen Erwartungen in das Studium einsteigen und sich dann von Statistik, Biologie und Forschungsmethoden überrumpelt fühlen und enttäuscht darüber sind, dass man psychische Störungen lediglich in 1-2 Modulen behandelt. Wenn man Glück hat noch in entsprechenden WPM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Geht meistens 6 Semester und ja ist nicht ohne