Psychologie beim Bund

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchen gar nicht, regulär ein gutes Einserabi (bei uns lag der NC bei 1,3), über die Bundeswehr wird der niedriger sein - dafür musst du dich viele Jahre verpflichten. Aber die wichtigsten Fächer (an denen auch die meisten scheitern) sind Mathe (!!) und Englisch. So gut wie alle wissenschaftlichen Texte sind auf Englisch und davon muss man sehr viel lesen. Der Aufwand an Auswendiglernen ist sehr hoch! Viele denken halt, dass es in therapeutische Richtung geht, "Laberfach" - ist aber absolut nicht der Fall. Therapeutische Richtung wäre erst nach Bachelor + Master in der Psychotherapeutenausbildung. Bio ist auch wichtig, halt die ganzen neuronalen Verarbeitungen, Aufbau und Funktion des Gehirns, Weiterleitung elektrischer und chemischer Reize.... Thematisch spannend, aber wenn du dann den Aufbau von Neuronen, Synapsen, die ganzen lateinischen Begriffe, den Aufbau des Gehirns mit jeder kleinen Unterteilung auswendig lernen darfst, dann ist es bei fast allen eher notwendiges Übel. Und da die Psychologie für sich in Anspruch nimmt eine Wissenschaft zu sein, hast du gerade am Anfang viel Mathe. Falls du Fragen hast, melde dich gern. LG von einer Psychologiestudentin!

Apfelkind1986  29.01.2015, 18:42

Auch dir nochmal: Die Bundeswehr hat keine NCs. Sie macht eigene Tests und die Studierfähigkeit festzustellen.

Dunno2010  29.01.2015, 18:49

Also zumindest bei Medizin hat die Bundeswehr durchaus einen NC - zumindest war es vor ein paar Jahren so - wenn auch nur 2,1. Wie es bei Psychologie ist weiß ich nicht, habe ich auch so geschrieben.

Inhaltliche Nähe zu Studieninhalten haben Mathematik (Stochastik / Statistik), Biologie (v.a. Neurobiologie - alles rund um das Nervensystem - auch biochemische Prozesse), teilweise Pädagogik (wenn von Freuds Theorien oder von Lerntheorien, d.h. von klassischer oder operanter Konditionierung geredet wird), und Du brauchst gute Englischkenntnisse. Ein paar Physik-Grundkenntnisse schaden auch nicht.

Das heißt aber nicht, dass Du diese Fächer jetzt dringend im Abi brauchst, denn es beschränkt sich fast auf die genannten Themengebiete: Für Psychologie brauchst Du aus der Mathematik wirklich fast nur Statistik, und aus der Biologie auch wirklich fast nur Neurobiologie (und jetzt kaum etwas über Ökosysteme oder so etwas, was ja auch zu Biologie gehört). Ich kann nicht wirklich sagen, das diese Fächer Muss sind, ich hatte z.B: keins der Fächer im Abi, hatte keine Pädagogik, Stochastik haben wir in Mathe übersprungen und Bio hatte ich in der Oberstufe gar nicht, und ich komme trotzdem klar im Psychologiestudium (weil man eben alles auch erst da lernen kann).

Ich muss dazu sagen: Ich habe keine Ahnung, wie das bei der Bundeswehr abläuft / ob es da andere Schwerpunkte gibt, ich studiere an einer "normalen" Hochschule.

Ein guter NC ist natürlich wichtig.

Hallo,

man braucht gar keine speziellen Fächer, am Ende zählt nur dein NC, wie bei einer ganz normalen Uni auch :)

Liebe Grüße!

Jane00  29.01.2015, 18:08

Ach ja, das heißt nicht, dass es nicht sehr hilfreich ist zum Beispiel Pädagogik/ Erziehungswissenschaften gehabt zu haben, viele Begriffe und Theoretiker kennt man dann schon in Grundzügen, was das Studium evtl. vereinfachen könnte :)

Apfelkind1986  29.01.2015, 18:16

Quark, die Bundeswehr Unis haben keinen NC.

Jane00  29.01.2015, 18:20
@Apfelkind1986

Hey, das ist nicht ganz richtig, ich war vor ein paar Wochen bei der Beratung und mir wurde gesagt, dass man trotzdem einen gewissen NC haben muss (der allerdings deutlich realistischer ist als auf anderen Unis). Irgendwie muss ja auch da sortiert werden ;)

Apfelkind1986  29.01.2015, 18:23
@Jane00

Du benutzt das Wort falsch. Denn den NC hat höchstens eine Hochschule und nicht der Bewerber, da er eine Zulassungsbeschränkung darstellt. Und das gibt es bei der Bundeswehr nicht.

Natürlich wird eine Zeugnisvorauswahl getroffen, es bewerben sich schließlich jedes Jahr 12000 Bewerber auf 2000 Stellen.

Jane00  29.01.2015, 21:48
@Apfelkind1986

Davon habe ich geredet, das das jetzt nicht NC heißt wusste ich nicht, sollte im Prinzip aber auch egal sein, so lange man es versteht.

Dunno2010  29.01.2015, 18:21

Na, für Medizin schon, wenn auch so 2,1 oder so. Keine Ahnung wie das bei Psychologie aussieht! Und Pädagogik bringt so gut wie nichts, hilfreich sind Mathe & Englisch!

Jane00  29.01.2015, 18:26
@Dunno2010

Ich meine für Psychologie hätte das auch irgendwo da gelegen, ändert sich ja aber auch immer leicht :)

Das war tatsächlich eher eine persönliche Meinung, natürlich sind auch gerade Mathe und Englisch wichtig, aber Mathe muss man ja sowieso wählen und Englisch im Prinzip auch (es sei denn man will Franze, Latein oder sonst was bis zum Abi mit sich "rumschleppen"), von daher dachte ich mir, das wäre vielleicht am hilfreichsten.

Dir ist aber bewusst, dass du dann kein Psychologe, sondern Offizier im Truppendienst bist und als solcher Soldaten führst, auch im Gefecht?