Welche schulfächer sind wichtig um Psychologie zu studieren und wieuss das Zeugnis dafür ausfallen welche Kompetenzen muss man mitbringen?

5 Antworten

Für Psychologie sind alle Naturwissenschaftlichen Fächer und Deutsch relevant. Einschließlich aller sozialen und erzieherischen Fächer, die noch bei euch auf der Schule angeboten werden.

Psychologie hat eben einen so hohen Numerus Clausus, zurzeit liegt er bei fast allen Unis in Deutschland zwischen 1,0 und 1,5. Das heißt wenn dein Schnitt nicht darunter liegt, solltest du dir etwas einfallen lassen, wie du trotzdem Psychologie studieren kannst.

Eine Option wäre, eine Ausbildung, Praktika, FSJ etc. auf dem Gebiet zu machen, so hast du bessere Karten genommen zu werden.

Oder du studierst ein anderes Fach, das sich in vielen Punkten mit Psychologie schneidet. Beispiele sind Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit.

Besonders wichtig sind Deutsch und Biologie. Man sollte sich mit dem Körper auskennen und perfekt in Deutsch sein. Wenn man später mal Psychiater oder ähnliches werden möchte, dann sollte man sich in Chemie auch sehr gut auskennen um ggf. Medikamente zu verschreiben.

Naturwissenschaft wäre auch sinnvoll, da manche psychischen Probleme durch Umweltfaktoren entstehen.

Man muss einen Schnitt von besser als 3,0 haben, da Psychologie teilweise ein medizinisches Studium ist.

TheRazerlaser
Fragesteller

einer schreibt man braucht einen Noten durchschnitt von 1,2-1,5 was ist denn jetzt richtig alles unter 3,0 oder wie

regenbrause19  22.06.2017, 18:10
@TheRazerlaser

Das ist von Uni zu Uni verschieden. Auf jeden Fall kann man medizinische Berufe nur mit richtigem Abitur studieren welches man nur mit einem Notenschnitt von besser als 3,0 bekommt.

Wenn der Schnitt zwischen 3,0 und 4,0 liegt, hat man nur Fachabitur und kann nur auf Hochschulen studieren.

Es werden aber sowieso immer oder meistens zumindest, nur die Besten genommen.

Temas  22.06.2017, 18:58
@regenbrause19

Quatsch, man hat bis zu einem Schnitt von 4,0 sein Abitur. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle ob man sein Abitur bestanden hat oder ob es als lediglich ein Fachabitur durchgeht.

Du musst nichts können. Du brauchst nur ein Abi mit etwa 1,2 bis 1,5 je nach Uni.

Hast Du dich denn vorab über den Beruf informiert?

Welche schulfächer sind wichtig um Psychologie zu studieren

Erst einmal alle. Für ein Studium der Psychologie benötigst Du einen Abi-Schnitt zwischen 1,0 und 1,4

Biologie ist zumindest ein Fach, dass für die Psychologie relevant ist.

welche Kompetenzen muss man mitbringen?

Einfühlungsvermögen und  Stressresistenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

regenbrause19  22.06.2017, 18:03

Um auf einer Uni studieren zu dürfen braucht man richtiges Abitur und das bekommt man schon mit einem Schnitt von besser als 3,0!

turnmami  22.06.2017, 19:12
@regenbrause19

mit einem Schnitt über 1,1 muss man aber mind 6-8 Jahre auf einen Studienplatz für Psychologie warten...

regenbrause19  23.06.2017, 06:08
@Kristall08

Das ist aber von Jahr zu Jahr verschieden und kommt auf die Bewerber drauf an. Wenn sich z.B. 50 auf einen Studienplatz bewerben und der Notendurchschnitt bei 2,0 liegt, dann werden auch die genommen, die einen Schnitt von 2,0 haben.

Falls sich z.B. 100 auf einen Platz bewerben und der Notenschnitt bei 1,5 liegt, dann werden alle die genommen, die besser als 1,5 sind.

Auf den Studienplatz muss man meistens aber sowieso 3-6 Jahre warten vom Notenschnitt unabhängig.

Mathematik (für Statistik) und Biologie (für (Neuro-)Biologie), auch PoWi/Sozialkunde.

Und die Berichte/ Hausarbeiten im Studium sollte man später in gutem Deutsch verfassen können.