Englisch als Prüfungsfach notwendig fürs Psychologie Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zur Schule:
Du musst Englisch weder als Leistungskurs noch als Prüfungsfach belegen. Am Ende zählt der Abi-Schnitt und nicht, ob Englisch als Leistungs- bzw. Prüfungsfach belegt wurde.

Vorteil eines Leitungskurses ist natürlich, dass du mit besseren/erweiterten Englischkenntnissen ins Studium starten wirst.
Wenn dir das Fach aber nicht liegt und du jetzt bereits Schwierigkeiten hast, dann würde ich es auf keinen Fall als Fach für die Prüfungen wählen.
Solltest du bereits gut bis sehr gut in Englisch sein, würde es sich natürlich lohnen das Fach zu wählen, alleine weil du bereits gut bist.

Zum Studium:
Da ich mit vielen Studenten aus verschiedenen Bundesländern ehrenamtlich arbeite und wir oft über die Inhalte und den Ablauf sprechen, kann ich dir auf jeden Fall versichern, dass ein Teil des Studiums auf Englisch sein wird. Es wird Vorlesungen geben, die auf Englisch gehalten werden. Ein großer Teil der Fachliteratur wird ebenfalls auf Englisch sein.

Und noch ein Tipp: Es gibt Englischseminare an der Uni! Hier lernt man Grundlagen und kann somit noch etwas lernen, falls man sich noch unsicher fühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Englisch ist schon sehr wichtig, der Grossteil der Literatur ist in Englisch, kommt drauf an wo du studierst, kann sein dass auch die Vorlesungen in Englisch abgehalten werden und du z.B. Forschungsarbeiten in englisch veröffentlichen musst wenn sie internationale Relevanz besitzen.

Das gilt jetzt nicht nur für Psychologie, sondern mittlerweile für fast alle Studiengänge, besonders im technischen Bereich.

El1na
Fragesteller

also sollte ich Englisch als weiteres Prüfungsfach nehmen oder wird es trotzdem noch unabhängig davon unterrichtet?

communicator9  17.02.2022, 18:05
@El1na

Englisch kannst du nicht Abwählen, das wird unabhängig davon was du als Prüfungsfach nimmst weiterunterrichtet.

communicator9  17.02.2022, 18:09
@El1na

Ich glaube es gab mal die Möglichkeit Englisch abzuwählen wenn man Latein belegt hat, aber das ist schon lange her, weiss nicht ob das heute noch so ist, aber das kommt bei dir ja sowieso nicht in Frage.

El1na
Fragesteller
@communicator9

ja das geht auch sowie so nicht, wenn ich Psychologie wähle, da man an meiner Schule nur Psychologie oder Latein wählen kann.

Die Fachliteratur ist auf weiten Strecken auf Englisch.
Aber dafür braucht man kein Englisch auf dem Niveau eines Prüfungsfaches, da es sich ja eigentlich um ein relativ einfaches Sprachniveau handelt, allerdings mit viel Fachvokabular, das man aber auch in der Schule nicht lernt, sondern das man sich halt zu Beginn des Studiums Stück für Stück aneignen muss.

Ein Satz, der dir am Ende von Fachartikeln häufig begegnen wird, sei dir schon jetzt verraten:
"Further research is needed." = Es bedarf weiterer Studien.
(Man muss sich auch seinen Arbeitsplatz und die Geldquellen sichern ...)  😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung