Chemie oder Physik als 5. Prüfungsfach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik

Wenn du Mathe als PF1 wählst, sollte Physik eigentlich ein Selbstgänger für Dich sein. Genau genommen ist Physik doch nur ein Bereich der Mathematik, womit sich Naturerscheinungen beschreiben und berechnen lassen. In Physik weißt du genau was du berechnst. Wenn du etwas begabt in Mathematik bist, dann wähle Physik als PF. Es ist total spannend. Mein älterer Bruder hatte Mathe und Physik im Abi als Leistungkurse und es wird sehr spannend und mathematisch. Mathe und Physik ist eine gute Wahl, wenn es dir liegt und eine gute Grundlage fürs spätere Studium - je nachdem was du studieren willst.

Regelungen dazu kannst du an deiner Schule befragen. Aber Chemie ist auch spannende und wenn es dir mehr liegt, dann wähle Chemie. Chemie ist ein anderes Feld, aber dennoch interessant. Schließlich bleibt es dir überlassen.

Ich würde Physik wählen ;)

Hallo,

Ich stehe in Physik 3 (vorher 1) und in Chemie 1 (seitdem ich es habe), ich wähle nach diesem Jahr Physik ab. Ich würde Chemie nehmen (mal abgesehen davon, dass ich neben Mathe als LK noch Chemie wählen möchte). Allerdings hat man bei Physik den Vorteil, dass es in der Oberstufe sehr mathematisch wird. Es kommt auch etwas auf deinen späteren Berufswunsch an. Du hättest zwar alle Bereiche abgedeckt, aber von der Wahl deiner LKs hängt die Wahl deiner restlichen Fächer ab. Letzten Endes ist es natürlich dir überlassen. Ich würde Chemie wählen. Es kommt natürlich auch immer drauf an, welche Lehrer du in der Oberstufe hast. Viel Erfolg in der Oberstufe! Bei Fragen melde dich einfach :)

Bah Chemie, nimm Physik.

Meine reundin meint ist im Abi einfacher :-), naja aber wer mathe in abi hat, dürfte mit chemi auch keine Probleme haben.

aber Mahe und Physik passt besser.

Wenn du mathematik gewählt hast, dann nicht ohne Grund oder ? Physik ist der Bruder von mathe ^^ du musst aber wissen das physik umfangreich ist und chemie ebenfalls. Beides ist gleich schwer! Du solltest niemanden um Rat fragen! Nicht mal einen Professor ! Geh in dich und wähle das, wo du Interesse hast. Denn wenn man Interesse hat, dann lernt nicht nur dein Gehirn sondern auch dein Geist ergo: du verstehst es sogar auf Anhieb ;) mfg

Ich habe Physik statt Chemie gewählt, weil man in Physik wenig auswendig lernen muss, sofern man in Mathe gut ist und eine schnelle Auffassungsgabe für logische Dinge hat. Das spart Arbeit.

In Chemie muss man weniger verstehen, dafür aber mehr Fakten lernen.